Digitales Infoevent: XPlanung – digitale Bauleitplanung für die Zukunft neuer, innovativer Prozesse
Viele Bauleitpläne hängen beim Stadtplanungsamt noch in Papierform im Kartenschrank und können nicht für digitale Prozesse genutzt werden. Daher werden schon sehr häufig Daten digital erfasst, z.B. als CAD-Datei oder gescannt als PDF, und so über Dateidownloads in Portalen zur Verfügung gestellt. Diese Daten sind jedoch auch nicht geeignet für viele Fragestellungen.
Im Baugesetzbuch wird verpflichtend eingefordert, Daten im XPlanung-Standard zu erfassen und in Portalen zur Verfügung zu stellen. NRW fördert die digitale Erfassung von Plänen mit Datum der Rechtsgültigkeit vor 2019 in einer Rahmenvertragsinitiative.
IP SYSCON stellt selber geeignete Software zur Datenerfassung und Datenaustausch her und übernimmt auch die digitale Erfassung des Kartenwerkes.
In der digitalen Veranstaltung im Rahmen der Urban Digital Workation Rheinland wird aufgezeigt:
- Was ist XPlanung?
- Praxisbeispiele aus realen Projekten mit Partnern aus dem Rheinland
- Wie kann ich mich fördern lassen?
- Wie kann ich digitale Stadtplanungsdaten in einem digitalen Zwilling nutzen?
Mittwoch, 6. Mai 2026, 13:00 bis 14:00 Uhr.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es besteht Zeit für Ihre Fragen und Diskussion.
Wir freuen uns darauf, dass Sie am Ereignis teilnehmen!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Isabelle Poppe-Gierse.






