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Planung XQ

Anwendende von ArcGIS Pro und die, die es werden wollen: Aufgepasst! Ab jetzt gibt es endlich die Erweiterung für XPlanung!

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GIS-gestützte    
Fachdatenbank

Erstellen und bewirtschaften Sie Ihr Straßenmanagement mit eigenem Personal oder auch über Datenbereitstellungen von Dienstleistenden.

Vom Erhaltungsmanagement über das Knoten-Kanten-Modell über Realflächen und Zustandsdaten bist hin zur App-gestützten Kontrolle im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht: Unser Angebot deckt alle relevanten Bereiche ab – von Beleuchtungsanlagen einschließlich Zählerschränken bis zur Aufbruchsverwaltung und Widmung.

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Straßenmanagement  
als Kataster und Betriebssteuerungswerkzeug

Das Straßenmanagement bietet ein breites Spektrum an unterstützenden Funktionen zum Aufbau und Betrieb Ihrer Straßendaten und aller relevanten infrastrukturellen Objekte im Straßenraum:

  • Offene Schnittstellen u. a. für die Übernahme von Straßenbestands- und Zustandsdaten aus Dienstleisterbefahrungen
  • Anwenderfreundliche Werkzeuge zur individuellen und eigenen Fortführung der Bestands- und Zustandsdaten
  • Erfassung und Bewirtschaftung von Beleuchtungsanlagen oder Verkehrszeichen
  • Verwaltung von Straßenaufbrüchen
  • Schadenserfassung über mobile Apps im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht

 

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Kataster erfassen

Bauen Sie Ihren Straßenbestand auf und führen Sie ihn eigenständig fort. Nutzen Sie dabei die integrierten GIS- und Datenbank-Werkzeuge, um Ihre Daten stets aktuell zu halten und eigenständig zu erfassen oder pflegen. Alternativ können Sie die offenen und erprobten Schnittstellen unseres Systems verwenden, um Daten Ihrer Dienstleister effizient zu importieren.

Auf Wunsch können Ihre Objekte mit einem Zeitstempel versehen und archiviert werden. Dies ermöglicht es, Geoobjekte zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit anzuzeigen und so den damaligen Zustand nachvollziehbar darzustellen.

Durch die offene Datenhaltung behalten Sie stets die volle Kontrolle über Ihre Daten – ohne Abhängigkeit von IP SYSCON. Sie können eigenständig Nachschlagelisten, Katalogwerte, Filter und Favoriten erstellen oder, wenn gewünscht, auch Berichte und Formulare individuell erweitern.

Geometrisch zeichnen

Nutzen Sie bewährte GIS-Werkzeuge, die sich nahtlos in die Fachlogik einfügen, und führen Sie Ihren Straßenbestand in der von Ihnen gewünschten Detailtiefe eigenständig fort. Ergänzen und aktualisieren Sie Ihren Straßenkatalog, zeichnen Sie neue Straßenabschnitte und digitalisieren Sie veränderte oder neue Straßen-Realflächen sowie frei definierbare Straßenausstattungen.

Unsere Werkzeuge unterstützen Sie durch Funktionen wie das automatische Setzen von Knoten oder die Verschneidung von Bestandsflächen mit neuen Straßenflächen – einfach per “drüber zeichnen”. So gewährleisten Sie die Aktualität und Verlässlichkeit Ihres Datenbestands.

Ihre Daten können jederzeit als Grundlage für die Erhebung neuer, aktueller Zustandsdaten durch bekannte Dienstleister genutzt werden. Dabei vermeiden Sie zusätzlichen Aufwand, da eine Verschneidung der alten und neuen Daten nicht notwendig ist.

GIS und pit-Extension

Die pit-Extension unterstützt Sie als Anwender oder Anwenderin bei der Kommunikation zwischen Datenbank und Karte und stellt Fachwerkzeuge für die Auswertung und Fortführung der Straßenbestandsdaten mit Raumbezug bereit. Alternativ kann die Fortführung von Bestands- und Zustandsdaten auch durch einen Dienstleister erfolgen. Dabei wird ein Fortführungsmodell eingehalten, das von IP SYSCON in Zusammenarbeit mit eagle eye technologies entwickelt wurde, aber neutral für alle Dienstleister einsetzbar ist.

Das Prinzip sieht vor, dass die Ausgangsdaten in qualifizierter Form dem Dienstleister zur Verfügung gestellt werden. Dort werden die Daten aktualisiert und aufbereitet, um anschließend über einen speziellen Importprozess in das System zurückgespielt zu werden. Während dieses Prozesses werden die Regeln der Fortführung – genauso wie bei manuellen Schritten – automatisch angewandt.

Zustandsdaten

Übernehmen Sie die Zustandsdaten Ihres Straßenbestands aus Befahrungen von Dienstleistern oder erfassen Sie eigene Zustandsdaten über die Straßendatenbank oder die mobile App Straße MQ. Hierbei stehen Ihnen die offiziellen, visuellen Parameter gemäß den Empfehlungen der FGSV zur Verfügung, hinterlegt mit dem bekannten Algorithmus zur Berechnung der Zustandswerte.

Bei Bedarf und entsprechender fachlicher Kenntnis kann der Berechnungsalgorithmus individuell angepasst werden. Alternativ ermöglicht die manuelle Zustandserfassung auch die Vergabe von Bewertungsnoten, beispielsweise in Form von Schulnoten.

Darstellung im GIS/WebGIS

Sowohl das Desktop GIS als auch das WebGIS können für räumliche Auswertungen und Analysen als auch zur Fortführung des Bestands genutzt werden. Dabei unterscheiden sich beide Technologien in der funktionalen Tiefe. Während das Desktop GIS dem Fachanwender mit weitreichenden, funktionalen Möglichkeiten vorbehalten ist, steht für den Anwender des WebGIS die Auskunft mit einfachen Editierwerkzeugen im Fokus  

Erhaltungskonzepte mit PrioVia

Im Rahmen des Erhaltungsmanagements bietet das Straßenmanagement eine Kopplung zum externen Programmbaustein “Priovia”. Dadurch können die in der Straßendatenbank geführten Bestands- und Zustandsdaten sowie relevante Zusatzinformationen an “Priovia” übergeben werden, um verschiedene Erhaltungsszenarien zu ermitteln. Ziel ist es, den Straßenbestand unter Berücksichtigung eines vorgegebenen Zeit- und Geldeinsatzes bestmöglich zu erhalten.

Als Anwender haben Sie die Möglichkeit, die verschiedenen Stellschrauben eigenständig zu bedienen und unterschiedliche Szenarien durchzuspielen. Die gewonnenen Ergebnisse können anschließend z. B. optisch im GIS visualisiert werden: Wann ist welche Fläche mit welchem fachlichen und finanziellen Ansatz zu behandeln?

Zustandserfassung mit MQ

Für eine einfache, visuelle Zustandserfassung oder die Vergabe einer manuellen Note zu einzelnen Straßenbestandsflächen bietet Ihnen die Straße MQ-App die passende Funktion.

Erfassen Sie vor Ort die von der FGSV empfohlenen, visuellen Parameter im Rahmen einer eigenen Zustandserfassung, beispielsweise für weniger stark gewichtete Nebenstraßen. Die Berechnung der finalen Zustandswerte erfolgt nach der Übertragung der erfassten Informationen in das Hauptsystem. Dadurch kann das Personal vor Ort die Daten neutral und ohne Vorblick auf eine mögliche resultierende Note erfassen.

Die Information zur vorangegangenen Zustandsnote steht hingegen als ergänzende Information mobilseitig zur Verfügung - ebenso wie die wichtigsten Eckinformationen zur zu bewertenden Bestandsfläche.

Aufbrüche verwalten

Führen Sie die komplette Akte Ihrer Aufgrabungen und steuern Sie mit den ergänzenden Werkzeugen MQ und HQ den kompletten Prozess von der Antragsstellung mithilfe eines Online-Portals über die Zustandsfeststellung und Abnahme bis zur Kontrolle im Rahmen der Gewährleistung mit Hilfe der MQ-App-Technik. Lassen Sie sich im Falle eines Falles rechtzeitig vom System per Mail informieren, sollte ein Prozessschritt die vorgegebenen Zeitrahmen überschreiten.

HQ Aufbruchsanmeldung

Über die HQ-Web-App-Technik steht Ihnen ein Portal zur Verfügung, das von Ihren Kunden – wie z. B. Stadtwerken oder verschiedenen Baufirmen – genutzt werden kann, um Anfragen zur Aufgrabung inklusive aller relevanten Eckdaten direkt und digital an Ihr pit-Kommunal-System zu übertragen.

Lassen Sie sich per E-Mail informieren, wenn ein neuer Antrag eingeht oder sich der Status eines Antrags relevant ändert. Nutzen Sie das gleiche Portal, um Genehmigungen zum Beginn der Baumaßnahmen digital an Ihre Kunden zu übermitteln. Gleichzeitig können Sie darüber die Fertigstellungsdaten der Arbeiten empfangen und intern die Abnahme über die Straße MQ-App einleiten.

Sollten im Zuge der Abnahme Mängel festgestellt werden, kann diese Information einschließlich einer Mangelanzeige ebenfalls über das Portal an den Kunden kommuniziert werden. Nach erfolgreicher Abnahme beginnt der Gewährleistungszeitraum, währenddessen der Kunde den Vorgang weiterhin im Portal einsehen und verfolgen kann.

Erst nach Ablauf der Gewährleistung wird der Vorgang archiviert und steht nur noch im Hauptsystem von pit-Kommunal zur Verfügung, z. B. für Auswertungen vergangener Vorgänge.

Aufbruchsakte mit pit-Kommunal und GIS

Führen Sie die vollständige Akte Ihrer Aufgrabung innerhalb der Straßendatenbank und koppeln Sie die Informationen mit einer zugeordneten Geometrie, welche als Polygon die Ausdehnung der Aufgrabung im GIS darstellt. Erstellen Sie die Geometrie eigenständig oder passen Sie diese neueren Erkenntnissen selbständig an. Überführen Sie die Geometrie in Ihr WebGIS, um auch anderen Mitarbeitenden bei Ihnen im Haus zugänglich zu machen.

Kontrolle mit MQ

Nutzen Sie die native Offline-App Straße MQ, um Ihre Straßenkontrollen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht durchzuführen. Dabei können Sie parallel Ihre Aufgrabungen bearbeiten, inklusive Zustandsfeststellung, Abnahme oder Gewährleistungskontrolle vor Ort.

Dokumentieren Sie Schäden und Maßnahmen mit wenigen Handgriffen – über Nachschlagelisten und ergänzende Fotodokumentationen. Erfassen Sie die Erledigung von Schäden und Maßnahmen digital direkt vor Ort und schließen Sie eine Maßnahme einfach und intuitiv mithilfe eines Assistenten ab, inklusive Fotodokumentation.

Tauschen Sie sämtliche Informationen zwischen der App und der zentralen Straßendatenbank über WLAN, eine Dockingstation oder eine integrierte Funkverbindung aus.

Straßenkontrolle mit MQ

Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht ermöglicht Ihnen die Straßenkontrolle in MQ, Ihre Straßen vollständig oder abschnittsweise zu kontrollieren und digital zu dokumentieren. Erfassen Sie gewünschte Informationen schnell und effizient über Nachschlagelisten und ergänzen Sie diese bei Bedarf mit Fotos oder Bemerkungen. Neben der Erfassung von Schäden können direkt vor Ort auch zugehörige Maßnahmen dokumentiert werden.

Durch logische Abhängigkeiten werden Katalogwerte automatisch in angepasster und reduzierter Form angeboten, basierend auf zuvor gewählten Werten. Ein Assistent für die Straßenkontrolle bietet Ihnen zudem eine besonders zügige und effiziente Methode zur Erfassung einzelner Straßenkontrollen. Alternativ steht eine Massenkontrolle zur Verfügung, mit der mehrere zuvor ausgewählte Straßen in einem einzigen Prozessschritt geprüft werden können.

In Kombination mit der Aufbruchskontrolle lassen sich Schäden innerhalb eines Aufbruchsbereichs sofort identifizieren, sodass mögliche Verursacher von Straßenschäden schnell und einfach ermittelt werden können. Zusätzlich kann die Straßenkontrolle MQ auch zur digitalen Abarbeitung bestehender Schäden und Maßnahmen eingesetzt werden.

Die App kann beispielsweise auf Fahrzeugen des Bauhofs verwendet werden, um die Abarbeitung von Maßnahmen digital zu dokumentieren – bei Bedarf inklusive Fotodokumentation. Damit wird ein vollständig digitaler Prozess abgebildet: von der Straßenkontrolle bis zur abschließenden Bearbeitung der resultierenden Maßnahmen.

Aufbrüche kontrollieren MQ

ontrollieren Sie Ihre Aufgrabungen – entweder als eigenständige Aufgabe oder im Rahmen der klassischen Straßenkontrollen. Dokumentieren Sie den Zustand vor Beginn der Arbeiten inklusive Fotodokumentation, führen Sie die Abnahme nach Abschluss der Arbeiten durch und erfassen Sie dabei ggf. Mängel und Schäden, ergänzt durch Fotos. Überprüfen Sie den Aufgrabungsbereich nach erfolgreicher Abnahme regelmäßig bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist.

Ein einfacher Assistent unterstützt Sie dabei effizient bei der Erfassung, ähnlich wie bei der Straßenkontrolle. Verknüpfen Sie die Informationen aus der Straßenkontrolle mit den Aufgrabungsflächen, um mögliche Verursacher von Straßenschäden und Mängeln zu ermitteln.

Bei Bedarf können vor Ort auch bisher nicht erfasste Aufgrabungsinformationen aufgenommen werden – von der Geometrie der räumlichen Ausdehnung bis hin zu allen relevanten Eckdaten wie Baufirma, Grund, Bereich, Aufbruchsart und weiteren Details. Ergänzen Sie diese stets mit einer Fotodokumentation, um eine vollständige und präzise Erfassung sicherzustellen.

Beleuchtungsanlagen

Führen Sie Ihre Beleuchtungsanlagen vom Standort und Mastsystem über die Bestückung und Leuchtmittel bis hin zur Dokumentation von Störungen. Bilden Sie alle relevanten Prozesse und Aufträge am Objekt ab. Stellen Sie den Bezug zu Schrankanlagen her bis hin zur Zählerablesung. Die Kopplung zum GIS ermöglich neben dem Standort der Beleuchtungs- und Schrankanlagen auch eine einfach Dokumentation der Kabelverläufe.

Lichtsignalanlagen

Die Straßendatenbank ermöglicht Ihnen die Verwaltung von Lichtsignalanlagen als Gesamtverbund je Anlageneinheit. Dabei wird geometrisch nicht jedes Einzelobjekt (Taster, Lichtzeichen,…) repräsentiert, sondern ein Polygon, welches den betroffenen Kreuzungsbereich beschreibt. 

Dies bietet ein benutzerfreundliches Werkzeug, um die wesentlichen Aufgaben rund um Lichtsignalanlagen effizient abzubilden und dabei eine einfache Handhabung zu gewährleisten.

Bauwerke

Verwalten Sie Ihre Bauwerke inklusive GIS-Kopplung mit den wesentlichen Eckdaten und der Option, einfache Sichtprüfungen durchführen zu können. Nutzen Sie die grafischen Werkzeuge von IP SYSCON, um die Geometrie der Bauwerke nach Ihrem gewünschten Detaillierungsgrad zu erfassen.

Die klassischen DIN-Prüfungen (z. B. nach SIB-Bauwerke) werden weiterhin extern durchgeführt und können bei Bedarf mit den Datensätzen in pit-Kommunal verknüpft oder als Sachinformationen übergeben werden.

Eine zukünftige App-Unterstützung zur einfachen Sichtkontrolle der Bauwerke vor Ort ist bereits in Planung.

Verkehrszeichen

Verwalten Sie Ihre Verkehrszeichen über eine geometrische Darstellung in der Karte und alle relevanten Informationen in der Datenbank. An einem Punktstandort (z. B. Mast) können mehrere StVO-Kennzeichen verwaltet und bei Bedarf um Radwegeweisungen ergänzt werden. Auf eine Symbolisierung der Schildsymbole in der Karte wird verzichtet; stattdessen befinden sich grafische und sachdatentechnische Informationen in der Datenbank.

Dies ermöglicht die Durchführung sämtlicher relevanter räumlicher Abfragen zu den StVO-Kennzeichen. Darüber hinaus können zugehörige Prozesse, wie Reparaturen an Verkehrszeichen oder notwendige Aufträge, direkt am Objekt als Vorgang angekoppelt werden.

Die Erfassung oder Fortführung der Verkehrszeichen ist mit den unterstützenden Werkzeugen von IP SYSCON eigenständig möglich. Alternativ können auch die zahlreichen offenen Schnittstellen genutzt werden, um Daten von dritten Dienstleistern zu übernehmen.

Beliebige Straßenausstattungen

„Welche Straßenausstattungstypen Sie ergänzend zu Ihrem Straßenbestand verwalten möchten, ist frei definierbar – ob Papierkörbe, Drängelgitter, Radabstellanlagen, Werbetafeln oder E-Ladesäulen.

Alle Objekte können mit weiterführenden Sachinformationen versehen werden, wie z. B. Fotodokumentationen oder Aufträgen, die etwa eine Instandsetzung dokumentieren.

Straßenkatalog führen

Der Straßenkatalog, entnommen z. B. aus den ALKIS-Daten, mit seinem eindeutigen Straßenschlüssel, stellt den Kern und einer der zentralsten Ausgangsdatenbestände für eine Straßendatenbank dar. Darauf aufbauend können Sie alle Folgeinformationen anbinden, wie z. B. Kontrollintervalle, Unterabschnitte, Baulastträgen, Ausstattungen, Schäden, Bäume, u. v. m.

Widmungen mit GIS-Bezug

Überführen Sie Ihre Widmungsurkunde in die digitale Welt: Ergänzen Sie geometrische Informationen, entweder flurstücksscharf oder frei definiert, und führen Sie die Widmungsinformationen fort. Anschließend können Sie direkt aus dem System eine neue Urkunde mit Stempel und Unterschrift erzeugen und ausgeben.

Durch eine Archivierung und die Anbindung der Urkunde an den Widmungsvorgang, z. B. als PDF, lassen sich auch historische Informationen sicher und dauerhaft ablegen. In diesem Zusammenhang wird die Nutzung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) empfohlen.

Prozesswerkzeug

Nutzen Sie das Straßenmanagement nicht nur für die Katasterverwaltung, sondern auch als leistungsstarkes Prozesswerkzeug. 

Dokumentieren Sie Kontrollen und bewerten Sie eingegangene Schäden. Bestimmen Sie zugehörige Maßnahmen und überführen Sie diese in Auftragspakete. Übergeben Sie die Pakete den passenden Kolonnen zur Bearbeitung.

Ergänzt durch die App-Technologien HQ (online) und MQ (offline) können Aufgaben im Außendienst oder über externen Zugriff digital dokumentiert werden. Dabei erhalten Sie umfassende Detailinformationen zur erbrachten Leistung, wie ausführende Personen, Fotodokumentation, Zeitaufwände, Materialverbrauch und vieles mehr.

Ihre Vorteile

Anwenderfreundliche und intuitive Handhabung

Offenes System und transparente Datenhaltung

Zahlreiche Kombinations- und Ausbaumöglichkeiten

Produkte und Dienstleistungen