Zum Hauptinhalt springen
UNSER HIGHLIGHT
Planung XQ

Anwendende von ArcGIS Pro und die, die es werden wollen: Aufgepasst! Ab jetzt gibt es endlich die Erweiterung für XPlanung!

Unternehmen

GIS- und CAFM-Software- und Dienstleistungsunternehmen seit 30 Jahren

Firmenphilosophie

Zielsetzung und Arbeitsweise bei IP SYSCON

Ansprechpersonen

Für jedes Anliegen die richtige Ansprechperson

Standorte

Übersicht unserer Niederlassungen

Firmenverbund

Kompetenzerweiterung durch das Know-How unserer Tochterfirmen

Partnerschaften

Ausgewählte Technologie- und Vertriebspartner

Zertifizierung

ISO 27001 – Zertifizierte Informationssicherheit

Engagement

Unser Einsatz für Soziales, Gesellschaft und Natur

IP SYSCON Wald

Partner von Plant-for-the-Planet – für mehr Bäume und Klimagerechtigkeit

Nachhaltigkeit

Wir haben Nachhaltigkeit in unser Unternehmenskonzept integriert

Karriere

Tatkräftige Unterstützung gesucht!

Kontakt

So erreichen Sie uns

News

Aktuelles rund um unsere Software-Lösungen, Erweiterungen unserer Produktpalette, interessante Projekte und wichtigen Neuigkeiten aus unseren Bereichen.

Termine

Informationen zu unseren Veranstaltungen - wir freuen uns auf Ihren Besuch oder Teilnahme

Presse

Veröffentlichungen und aktuelle interessante Beiträge in verschiedenen Medien aus unseren Geschäftsbereichen

KOMMBOX

Unsere Firmenzeitschrift "KOMMBOX" bietet ein vielseitiges Spektrum an aktuellen Informationen

IP SYSCON DIGITAL

Verschiedene Digitale Themenreihen mit Online-Veranstaltungen aus unseren Geschäftsbereichen

Kongress

IP SYSCON 2025 - GIS und kommunale Betriebssteuerung an zwei Tagen am 13. und 14. Mai 2025 in Hannover

UNSER HIGHLIGHT
KOMMBOX 2025 – Sonderausgabe Energie und Klima

Energie und Klima – Transformation im Blick

Stellenangebote

Hier findest Du unsere aktuellen Stellenangebote

Der Einstieg

Innerhalb unserer Geschäftsbereiche bieten wir spannende und vielseitige Jobmöglichkeiten

Wir als Arbeitgeber

Bei uns kannst Du Deine persönlichen Fähigkeiten und Dein Engagement aktiv in die Gestaltung unserer Geschäftsbereiche einbringen.

Gute Gründe

Bei uns kannst Du Deine persönlichen Fähigkeiten und Dein Engagement aktiv in die Gestaltung unserer Geschäftsbereiche einbringen

Solarkataster des Landkreises Kelheim online – IP SYSCON unterstützt mit bewährter Lösung für mehr Solarenergie vor Ort

Der Landkreis Kelheim treibt den Ausbau erneuerbarer Energien voran – und setzt dabei auf digitale Unterstützung von IP SYSCON. Seit Sommer 2025 steht Bürger:innen, Unternehmen und Kommunen das neue Solarkataster zur Verfügung. Mit wenigen Klicks lässt sich dort prüfen, ob sich ein Dach für die Nutzung von Solarenergie eignet – ein weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität.

Erfolgreiche Umsetzung unseres starken Evergreens
Das Solarkataster wurde mit der bewährten Lösung von IP SYSCON umgesetzt – einem echten Evergreen im Bereich der kommunalen Energiewende. Zahlreiche Landkreise und Städte in Deutschland setzen bereits auf die intuitiven Karten- und Analysetools, die auf unserer GIS-Kompetenz aufbauen. Der Landkreis XY hat das Gesamtpaket aus Solarpotenzialanalyse (SPA) und Solarkatasterportal (SPK) beauftragt, inklusive integrierter Ertragsrechner für Photovoltaik- und Solarthermieanlagen.

Zentrale Funktionen im Überblick

  • Einfache Potenzialanalyse: Nutzer:innen können mit wenigen Klicks prüfen, ob ihr Dach für Solarenergie geeignet ist – inklusive Bewertung von Neigung, Ausrichtung und Verschattung.

  • Ertragsrechner: Berechnet den möglichen jährlichen Energieertrag und die CO₂-Einsparung individuell für jedes Gebäude.

  • Kombinierte Darstellung von PV- und Solarthermiepotenzialen: So lässt sich direkt erkennen, welche Technologie am besten passt.

  • Interaktive Karten und Suchfunktionen: Die benutzerfreundliche Weboberfläche ermöglicht eine schnelle Orientierung und motiviert zum Mitmachen.

  • Informationsbereich mit Förderhinweisen: Bürger:innen finden weiterführende Informationen zu regionalen Förderprogrammen und Beratungsangeboten.

Beeindruckende Potenziale im Landkreis Kelheim
Die Ergebnisse der Analyse sprechen für sich: 93 % der Dächer im Landkreis sind für Photovoltaik geeignet und 99 % für Solarthermie. Damit besteht ein enormes Energiepotenzial – rund 1 379 GWh Strom pro Jahr könnten durch Photovoltaikanlagen erzeugt werden. Für die Solarthermie ergibt sich ein theoretisches Wärmepotenzial von 7 550 GWh pro Jahr. Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll, welches Potenzial in den vorhandenen Dachflächen steckt und wie groß der Beitrag zur kommunalen Energiewende sein kann.

Großer Zuspruch im Landkreis
Seit dem Start verzeichnet das Solarkataster hohe Zugriffszahlen und positive Rückmeldungen. Viele Bürger:innen nutzen das Tool als ersten Schritt zur eigenen Solaranlage. Auch lokale Energieberater:innen und Klimaschutzmanager:innen greifen im Beratungsgespräch auf die Kartenanwendung zurück.

Mit Projekten wie diesem unterstützt IP SYSCON Kommunen dabei, den Ausbau erneuerbarer Energien datenbasiert, transparent und bürgernah voranzubringen – ein zentraler Baustein für die kommunale Wärmewende.

Solarportal des Landkreis Kelheim

Startschuss für das neue Solarpotenzialkataster für den Landkreis Kelheim (Bericht vom 18. Juli 2025)

tvaktuell: Vorstellung vom Solarpotenzialkataster des Landkreises Kelheim

Weitere Informationen zu unseren Lösungen für die Nutzung von Solarenergie finden Sie im SolarHUB.

© LK Kelheim