IP SYSCON bei den Berliner Energietagen 2026
Kommunen stehen im Zeichen des Klimawandels vor komplexen Entscheidungen: Von kommunaler Wärmeplanung über Flächenentsiegelung bis hin zur Neupflanzung von Gehölzen – alle Maßnahmen müssen räumlich hochaufgelöst betrachtet und gegeneinander abgewogen werden.
IP SYSCON zeigt in einer Online-Veranstaltung bei den Berliner Energietagen, wie mit dem Digitalen Zwilling EK Suite die Fachdaten aus Energie, Klima und Verwaltung kombiniert, visualisiert und analysiert werden.
Die EK Suite verknüpft intelligent verschiedene Themenfelder und unterstützt bei kommunalen Planungsprozessen, um Entscheidungen fundiert, transparent und zukunftssicher zu gestalten.
Aktuell wird die Wärmeplanung in den XPlanungsstandard integriert – über das Fachschema XWärmeplan. Dadurch wird eine einfache Koppelung der Wärmeplanungsergebnisse mit der Bauleit- und Flächennutzungsplanung möglich.
17. April, 12:30 bis 13:00 Uhr
EK Suite Live: Der digitale Zwilling für kommunale Energie- und Klimaplanung
Bei Fragen wenden Sie sich an Frau Dr. Dorothea Ludwig.







