XPlanung in der Landschaftsplanung – Ergebnisse veröffentlicht!


Der Einsatz des Standards XPlanung bringt Vorteile für die Planungspraxis: die Vermeidung von Medienbrüchen, eine Verbesserung der Kommunikation im Planungsprozess sowie die Unterstützung bei der Zusammenführung unterschiedlicher Planungsstände. Im Rahmen eines F&E-Vorhabens wurden diese Vorteile des Standards auch für die Landschaftsplanung nutzbar gemacht. Von 2019 bis 2021 lief das vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) geförderte Vorhaben "Erweiterung des Standards XPlanung im Fachbereich Landschaftsplanung - Grundlagen und Modellierung", an dem auch IP SYSCON beteiligt war.

Ziel des Vorhabens war es, die bisher im Standard XPlanung abgebildeten Inhalte der Landschaftsplanung anhand der derzeitigen rechtlichen und fachlichen Anforderungen zu erweitern. Der entwickelte Modellentwurf mit den notwendigen Erweiterungen für die Planungsebenen „Landschaftsplan“ und „Landschaftsrahmenplan“, v. a. für den Bereich der planerischen Aussagen, wurde in der Version 6.0 des Standards XPlanung veröffentlicht. Der Abschlussbericht steht in der Reihe der BfN-Schriften allen Interessierten zum Download auf der Homepage des BfN zur Verfügung.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Astrid Lipski.