Stadt Hemmingen: Liegenschafts- und Gebäudemanagement in pit-Kommunal


Die Stadt Hemmingen fügt das neue Themengebiet „pit-Kommunal“ in die Zusammenarbeit mit der HannIT (Hannoversche Informationstechnologien) ein, die als ServiceProvider für die Stadt bereits das Themengebiet der Internetservices und GIS-Technologien abbildet. Mit dem Lösungspaket „pit-Kommunal Liegenschafts- und Gebäudemanagement“ erweitert die HannIT ihr Lösungsangebot im Auftrag der Stadt Hemmingen. Schwerpunkte des neuen Moduls werden im Vertragswerk, im Bereich der Energie, der Reinigung und des Auftragswesens liegen.

Durch die Auslagerung der Software zum ServiceProvider folgt die Stadt Hemmingen einem noch kleinen, sich aber immer mehr abzeichnenden Trend im kommunalen Umfeld hin zum „Outsourcing“ von administrativen Aufgaben im IT-Bereich. In einer ersten Ausbaustufe wird das pit-Kommunal noch als reine Datenbankanwendung genutzt werden, eine Kopplung zum GIS - in Verbindung mit den Flurstücken - besteht allerdings als zukünftige Option.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Herrn Ralf Behrens.