Online-Schulungen

Zusätzlich zur Präsenz-Teilnahme möglich!

Voraussetzungen
Für die erfolgreiche Teilnahme an Online-Schulungen sollten an dem Arbeitsplatz, von dem aus an der Online-Schulung teilgenommen wird, folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • Gute Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite für stabile Bild- und Tonübertragung (Orientierungswert: mind. 50Mbit/s)
  • Möglichkeit, an Microsoft Teams-Konferenzen teilzunehmen. Die Teilnahme an Teams-Sitzungen ist auch ohne zusätzliche Software über den Browser, z. B. mit Chrome, möglich.
  • Sie erhalten vom Dozenten einen Link zu unserer Schulungsumgebung einen
    Tag vor der Onlineschulung. Diesen Link nutzen Sie über den Browser, z.B.
    mit Chrome genauso wie den Link zur Teams-Sitzung.
  • Zwei Bildschirme (ein Bildschirm für die Präsentation über Microsoft Teams,ein Bildschirm für die Bedienung der zu schulenden Software)
  • Headset mit Kopfhörer und Mikrofon für die direkte Kommunikation mit dem Dozenten
  • Kamera (für die non-verbale Kommunikation mit dem Dozenten)

Anmeldung
Mit der Anmeldung geben Sie an, ob Sie in Präsenz oder online an der Schulung teilnehmen möchten. Sie erhalten eine unverbindliche Anmeldbestätigung.

Verbindliche Bestätigung
Wenn die Mindestteilnehmerzahl für das geplante Seminar erreicht ist und feststeht, dass es stattfinden kann, erhalten Sie mit der verbindlichen Bestätigung per E-Mail.

Vor Schulungsbeginn
Spätestens 30 Minuten vor Schulungsbeginn erhalten Sie vom Dozenten per E-Mail die Zugangsdaten (ID und Passwort) für den Fernzugriff auf „Ihren“ Schulungsrech-ner via EDU IP SYSCON.