Kategorie: newsletter, newsletter

Vier Neuerungen im Straßenmangement


1) Überarbeitung des Aufbruchsbereichs in pit-Kommunal
In der kommenden Version zum Straßenmanagement wird eine Überarbeitung des Aufbruchsbereichs in pit-Kommunal Desktop veröffentlicht. Damit wird auf den stetigen Ausbau der Thematik reagiert, der sich derzeit vor allem im mobilen Bereich ergibt (s. „Digitale Prozesse mit HQ smart unterstützen“).

 

Der Fokus liegt dabei auf einer Optimierung der grundlegenden Prozesse und Abläufe im Lebenszyklus eines Aufbruchs und im Zusammenspiel mit der Online-Aufbruchsanmeldung HQ. So verbessert sich neben der Übersichtlichkeit vor allem die Bearbeitung, Kontrolle und Nachvollziehbarkeit der einzelnen Prozessschritte eines Aufbruchs in pit-Kommunal. Es ist somit deutlich einfacher nachzuvollziehen, in welcher Phase sich der Aufbruch zurzeit befindet. Ob z. B. die Genehmigung oder Abnahme ansteht oder die Kontrolle nach Ablauf des ersten Jahres durchzuführen ist. Die Integration der neuen Inhalte zum Aufbruchsbereich kann auch unabhängig vom Online-Aufbruchsmanagement HQ implementiert werden.

 

2) Beleuchtungsanlagen mit Bezug zu Schranken
Schrankanlagen mit Zählerablesungen gibt es in pit-Kommunal seit einigen Jahren, parallel zu den Beleuchtungsanlagen. Jetzt sind diese beiden Bereiche besser vernetzt, sodass Zusammenhänge und Abhängigkeiten ideal abgebildet und ausgewertet werden.

 

An den verschiedenen Schrankanlagen (Zählerschränke, Poller, KV-Säulen, Einschaltstationen, etc.) lässt sich nun ablesen und auswerten, welche Anlagen mit welchen Ausstattungen und Leistungen angeschlossen sind, inkl. der jeweiligen Zählerablesungen. Eine Auswertung kann ebenso in die entgegengesetzte Richtung erfolgen. Bei Bedarf kann den Schrankanlagen auch eine grafische Repräsentanz in der Karte im GIS zugewiesen werden, wahlweise ergänzt um grafische Kabelverläufe.


 

 

3) Straßenschichtaufbau angepasst
Die Darstellungs- und Eingabeform des Straßenschichtaufbaus wurde angepasst und für die Bereiche Oberbau, Unterbau und Untergrund differenziert aufgestellt. Die Umstellung ermöglicht somit auch eine daraus abgeleitete Darstellung, die über eine Grafik den Straßenschichtaufbau schematisch darstellt.

 

4) Straßenbaumaßnahmen und Baustellenatlas
Durch eine projektbezogene Zusammenarbeit mit der Firma infrest aus Berlin hat eine neue Schnittstelle zum Baustellenatlas der Firma infrest in pit-Kommunal Einzug gehalten. Diese ermöglicht die automatisierte Übergabe von in pit-Kommunal geführten und normierten Straßenbaumaßnahmen an den Baustellenatlas der Firma infrest.

Das Ziel des Baustellenatlas ist es, eine zentrale, aktuelle Datenquelle bereitzustellen, die über eine Online-Repräsentanz alle Baumaßnahmen einer diskreten Region zur Abfrage und Koordinierung anbietet. Die kommunal gesteuerten und in pit-Kommunal geführten Baumaßnahmen können somit dem Gesamtpool ergänzend hinzugefügt werden.

 

Hier finden Sie nähere Informationen zum Baustellenatlas der Firma infrest.

Bei Fragen oder weiteren Informationen hierzu wenden Sie sich bitte an Ralf Behrens.