Kategorie: newsletter, newsletter

Neue Funktion in der App zur Straßenkontrolle: Vereinfachte Erfassung von Straßenschäden


Seit Beginn des Jahres steht eine kleine, aber entscheidende Ergänzung in unserer aktuellen Straßen-App zur Verfügung und bietet die folgende Verbesserung im Rahmen der Straßenkontrolle: Stehen im Straßenbereich, neben dem Knoten- und Kantenmodell, auch die Bestandsflächen zur Verfügung, ähnlich wie in Bild 2 zu sehen, so kann die Erhebung eines Schadens, der im Zuge der Kontrolle vor Ort erkannt wurde, in der Kartenansicht nun vereinfachend mit dem Platzieren des Punktes beginnen.

 

Durch die Verschneidung des Punktes mit der darunterliegenden Straßenbestandsfläche, können nun Informationen zum Straßennamen, zum Abschnitt, zur Flächenart und zur Beschaffenheit direkt abgeleitet und in die Datenmaske zur Schadenerfassung automatisch eingetragen werden.

Dieses spart Zeit bei der Eingabe und minimiert Fehler. Die in der Karten zugrundeliegenden Bestandsdaten zu den Abschnitten und Flächen werden in der aktuellen Version, ebenso wie die Schäden, im zentralen Arbeitsschritt zum Abgleich der Daten mit aktualisiert.

Hinweis: Die Integration der neuen Funktion zieht zusätzliche Anpassungen im zentralen pit-Kommunal  nach sich, die nicht kostenfrei durchgeführt werden können und je nach Aktualität des Kundenstands bzgl. des Aufwands variieren.

Bei Fragen zur Technologie und/oder einer Angebotserstellung wenden Sie sich bitte an Ralf Behrens.