Zukunftstag 2023 bei IP SYSCON


Am 27. April 2023 fand in Niedersachsen der „Girls‘Day, Boys‘Day“ (Zukunftstag) statt. Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wird in jedem Schuljahr an allen allgemein bildenden Schulen für die Schuljahrgänge 5 - 9 durchgeführt. Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen erhalten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe und können an Aktionen in Betrieben, Hochschulen und Einrichtungen teilnehmen. So erhalten sie Möglichkeit, Berufe kennenzulernen und zu erkunden, die sie sonst für sich eventuell nicht in Betracht gezogen hätten.

Bei IP SYSCON haben am vergangenen Donnerstag drei Schüler den Zukunftstag verbracht und einen Eindruck in die typischen Arbeitsabläufe in einem Softwareunternehmen gewonnen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Geschäftsführer startete der Zukunftstag hier anhand eines Laufzettels im Sekretariat. Von dort ging es in die Softwareentwicklung, in die Marketingabteilung, in den Vertrieb und in die Kundenbetreuung. Abschließend gab es einen Einblick in die technischen Ausstattungen durch die Mitarbeitenden der IT-Abteilung. Allen Beteiligten hat der Zukunftstag 2023 bei IP SYSCON viel Spaß gemacht!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Marc Kodetzki.