XPlanung – Jetzt geht es los!


Nachdem im letzten Jahr wichtige rechtliche Weichenstellungen erfolgt sind, wurde in der vergangenen Woche deutlich, wie konkret die XPlanung nun bereits ist. Auf der Veranstaltung „Mit einem Klick zum Spatenstich - digital XPlanen und XBauen“ bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) und dem Landesbetrieb für Geoinformation und Vermessung (LGV) der Freien und Hansestadt Hamburg am 16. Mai 2018 wurden nicht nur Praxisbeispiele benannt, sondern es wurde auch aufgezeigt, wie die XPlanung organisatorisch unterfüttert ist.

Hier spielt in Hamburg insbesondere die Leitstelle XPlanung / XBau eine wichtige Rolle. Die Leitstelle unterstützt bei der Umsetzung der Standards und stellt diese durch kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung sicher (www.xleitstelle.de).

Im Rahmen der Auftaktfachtagung zur Vorstellung der Standards XPlanung und XBau wurde veranschaulicht, welche Vorteile die XPlanung als verlustfreies Datenaustauschformat für Bauleitpläne, Raumordnungspläne und Landschaftspläne mit sich bringt. Durch die aktuelle und intensive Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen wird es immer wichtiger, die Genehmigungspraxis zu beschleunigen. Hier spielt ein effizientes und zügiges Bauplanungsverfahren durch reibungslosen Datenaustausch eine große Rolle.

Die IP SYSCON GmbH war nicht nur Teilnehmer und Aussteller auf der Fachtagung, sondern unterstützt diesen Standard auch mit Softwareprodukten aus dem Bereich Planung.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Steffen Freiberg.