XPlanung in der Landschaftsplanung trifft auf großes Interesse


Virtuelle Anwenderpräsentation mit 150 Teilnehmenden am 30.06.2021

Das vom Bundesamt für Naturschutz in Auftrag gegebene Forschungsvorhaben "Erweiterung des Standards XPlanung im Fachbereich Landschaftsplanung - Grundlagen und Modellierung (FKZ 3519 81 1200)" steht kurz vor dem Abschluss. Ziel des Vorhabens war es, die bisher im Standard XPlanung abgebildeten Inhalte der Landschaftsplanung anhand der derzeitigen rechtlichen und fachlichen Anforderungen an die Landschaftsplanung zu erweitern. Der entwickelte Vorschlag für die Erweiterung des Standards wurde im Laufe des Vorhabens umfassend mit einem Expertengremium sowie den Mitarbeiter*innen der XLeitstelle diskutiert.   

Abschließend wurden die Ergebnisse am 30.06.2021 in einer virtuellen Anwenderpräsentation vorgestellt. Mit 150 Teilnehmenden aus Planungspraxis, Verwaltung und Wissenschaft konnten in drei zielgruppen-spezifischen Workshops Fragen zum entwickelten Modell geklärt und die jeweiligen Anforderungen und die praktische Nutzung erörtert werden. Zudem wurden Hürden und zu optimierende Rahmenbedingungen für die Einführung des Standards in die Praxis zur Sprache gebracht. Die Anwenderpräsentation trug damit nicht nur die Ergebnisse in die Öffentlichkeit, sie lieferte auch wichtige Hinweise zur Weiterführung der Standardisierung im Bereich Landschaftsplanung. Das Projektkonsortium stellt auf Basis aller Projektergebnisse nun ein Gutachten für das Bundesamt für Naturschutz zusammen, das als Basis für die Praxiseinführung des Standards sowie weitere Forschungsansätze herangezogen werden kann.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Astrid Lipski.