Wärmewende – Sehen – Verstehen – Anfassen


Am 21. Juni 2021 hat die IP SYSCON GmbH zum 3. Fachkongress „Energiewende lokal gestalten“ nach Hannover eingeladen. Hier kamen Vertrende der öffentlichen Verwaltung, Wirtschaft und Forschung bundesweit zusammen und diskutierten das Thema kommunale Wärmeplanung.

Nach der Keynote von Herrn Prof. Dr. Quaschning mit dem Motto „Mit Volldampf in die Heißzeit? Wie wir mit einer Energierevolution den Klimakollaps noch verhindern können“ startete der Fachkongress mit einer Liveschaltung aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Herr Charles referierte über den aktuellen Stand des Gesetzgebungsverfahrens auf Bundesebene und stellte tagesaktuelle Planungsinhalte des Gesetzes vor. Im Anschluss an die dadurch ausgelöste Diskussion folgten weitere Vorträge zum Thema „Wärmewende“ und „kommunale Wärmeplanung“ – unter Beteiligung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), des Instituts für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme (izes gGmbH) und der Hochschule Osnabrück wurde den Teilnehmern ein interessantes Rahmenprogramm zu brandaktuellen Themen geboten.

Im Anschluss an die Vorträge ging es am Nachmittag in die praktische Umsetzung. An vier Aktivtischen wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, aktiv in die Geodatenaufbereitung einzusteigen und verschiedene Einblicke in die essenziellen Arbeitsschritte der kommunalen Wärmeplanung zu erhalten. Abgerundet mit einem Einblick in die digitale Lösung der IP SYSCON zur Wärmeplanung und dem Dialogtool als Beteiligungsinstrument für die Öffentlichkeit endete der Tag mit angeregten Diskussionen und zufriedenen Teilnehmenden.

Die Nutzung von mehr als 50% des Endenergieverbrauchs zur Wärmeerzeugung macht deutlich, dass die kommunale Wärmeplanung kein optionaler Punkt auf dem Weg aus der Klimakriese ist, sondern einer der Dreh- und Angelpunkte! Für die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung nehmen die Kommunen eine entscheidende Rolle in dieser anstehenden Mammutaufgabe ein und werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt.

Dr. Dorothea Ludwig, IP SYSCON GmbH: „Die Wärmewende ist eine große Aufgabe und Chance für die Kommune und die Bürgerinnen und Bürger. Die Vorträge und Diskussionen haben deutlich gemacht, dass die Wärmewende gemeinsam durch viele Akteuren getragen und bewältigt werden kann. Daran wollen wir von IP SYSCON gemeinsam auch zukünftig arbeiten.“

Bei Anmerkungen und Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Dorothea Ludwig.

Keynote von Prof. Dr. Volker Quaschning

 

Vortrag im Runden Saal

 

Einsatz von Geodaten bei der kommunalen Wärmeplanung

 

Selber ausprobieren: Dialogtool Vision:EN 2040