Veröffentlichung der Stadtklimakarte Potsdam


Die Stadtklimakarte Potsdam wurde vor Kurzem veröffentlicht und der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt. Umgesetzt wurde das Projekt in einer Zusammenarbeit der Unternehmen GEO-NET Umweltconsulting GmbH, Sieker Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker und der IP SYSCON GmbH.

Die IP SYSCON GmbH hat hierbei die übergeordnete Projektleitung und -koordination übernommen.

Das Untersuchungsergebnis weist in mehreren Karten zum einen die Überwärmungssituation im Stadtgebiet Potsdam an heißen Sommertagen und -nächten auf. Zum anderen zeigt eine Planungshinweiskarte, welche Grünflächen für die Durchlüftung und somit für die Abkühlung des Stadtkörpers besonders wichtig sind. Gleichzeitig werden Vorschläge geliefert, mit welchen Maßnahmen der städtischen Überhitzung entgegenzuwirken ist. Zweiter Schwerpunkt der Stadtklimakarte ist die Ausweisung von Gebieten, die im Falle eines Starkregenereignisses besonders gefährdet sind.

Das Interesse an Auswertungen dieser Art ist in den letzten Jahren angestiegen, da unter dem Vorzeichen des Klimawandels Themen wie städtische Wärmeinseln während sommerlicher Hitzewellen und Starkregenereignisse stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Die Stadtklimakarte Potsdam sowie der dazugehörige Bericht dienen künftig als Grundlage für eine klimasensible Stadtentwicklung und finden sowohl in der Stadt- als auch in der Bauleitplanung Berücksichtigung.  

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Dorothea Ludwig.