Verbesserungen bei der Lizenzierung von ArcGIS


Mit Wirkung zum 01.01.2018 sind folgende Lizenzänderungen in Kraft getreten:

ArcGIS Enterprise Kunden mit der Skalierung Standard oder Advanced erhalten beliebig viele Level 1 Named User („Viewer“, „Gucken & Drucken“). Die dafür nötigen Schritte können die Kunden selbst über das My Esri Portal durchführen. Die mengenmäßig unbegrenzten Level 1 Named User und mengenmäßig begrenzten Level 2 Named User sind dabei Bestandteil der einmal gekauften Lizenz, die sich nicht in Wartung befinden muss.

Weiterhin steht die Concurrent Use Lizenzierung für ArcGIS Desktop nun wieder allen Kunden zur Verfügung, und zwar für ArcMap und ArcGIS Pro. Unabhängig von der Lizenzierungsart steht für jede in Wartung befindliche Lizenz ein Level 2 Named User zur Verfügung. Um ArcGIS Pro nach dem Single Use oder Concurrent Use Modell nutzen zu können, ist eine Wandlung des voreingestellten Named User Modells nötig. Die dafür nötigen Schritte können die Kunden selbst über das My Esri Portal durchführen.

Weitere Infos finden Sie unter https://arcgis.esri.de/arcgis-enterprise-kostenfreie-viewer-benutzer/ und https://arcgis.esri.de/lizenzierungsaenderungen-bei-arcgis-desktop/

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gern an Dr. Roman Radberger.