Update Solarportal Holzminden: Mit IP SYSCON auf dem neuesten Stand


Seit drei Jahren können sich die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Holzminden in einem Solarportal darüber informieren, inwieweit das eigene Hausdach für den Bau einer Photovoltaikanlage zur Stromproduktion oder zur Wärmeproduktion (Solarthermie) geeignet ist.

Nun wurden im Rahmen eines von IP SYSCON durchgeführten Updates die von der Bundesregierung kürzlich verabschiedeten Gesetzesänderungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz im Solarportal Holzminden übernommen. Dies umfasst zum einen Änderungen hinsichtlich der Förderung von Photovoltaikanlagen, die neben der Überschusseinspeisung mit Eigenverbrauch auch die Volleinspeisung wieder attraktiv machen wird. Zum anderen ist das Angebot des Solarportals um einen Ertragsrechner für ausgeförderte Photovoltaikanlagen erweitert worden. Durch dieses neue Modul können die Bürgerinnen und Bürger überprüfen, welche Möglichkeiten sie zum Weiterbetrieb ihrer ausgeförderten Photovoltaikanlage nach 20 Betriebsjahren haben. Der Wirtschaftlichkeitsrechner ist ebenfalls auf die aktuell gültige Rechtslage angepasst.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Anja Tegeler.