Unternehmenspatenschaft für Schüler-Team beim Deutschen Gründerpreis 2019


Seit Anfang 2019 arbeitet die IP SYSCON GmbH zusammen mit Schüler/innen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft der berufsbildenden Schule 11 in Hannover am Deutschen Gründerpreis für Schüler.

In dem 1997 ins Leben gerufenen deutschlandweiten Wettbewerb nehmen jährlich über 800 Teams teil. Ziel ist es, in dem Zeitraum von Januar bis Juni ein eigenes Unternehmen möglichst realitätsnah zu gründen.

Der Geschäftsführer der IP SYSCON GmbH, Marc Kodetzki, fungiert hierbei als Unternehmenspate und steht dem jungen Team durch seine praktische Erfahrung zur Seite: „Das Unterstützen eines jungen, innovativen Teams liegt uns sehr am Herzen, um den Gründergeist der Schüler zu fördern.“

Das Team, bestehend aus fünf Schüler/innen, möchte durch die Entwicklung einer App die Problematik der überdurchschnittlich langen Wartezeiten auf Facharzttermine lösen. „Es ist super, Tipps in den Bereichen Marketing, Finanzierung und vielen anderen aus erster Hand von einem praxiserfahrenen Unternehmenspaten zu erhalten“, Rosa Braun, 19, Leiterin des Marketings.

Von links nach rechts: Laura Klosek, Noah Kodetzki,
Rosa Braun, Nomaan Agha und Lara Nürnberger