Systemwechsel bei der Energiequelle GmbH


Die Energiequelle GmbH gehört zu den größten deutschen Projektierern von Anlagen im Bereich der Erneuerbaren Energien mit Hauptsitzen in Kallinchen (Brandenburg) und Bremen. Im Jahr 2016 fiel hier die Entscheidung für einen Wechsel des Geoinformationssystems.

Nach einer intensiven Planungs- und Abstimmungsphase wurde zunächst die Datenmigration vom bisherigen System zu Esri ArcGIS durchgeführt. Die migrierten Stromdaten wurden in die Datenbankstruktur von IP Strom (ArcMap) integriert und gemeinsam mit dem Kunden an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Das neue System wird weiterhin im Bereich Netzinformation eingesetzt, ist aber so flexibel, dass die Bearbeitung weiterer Themen und die Durchführungen von Planungen und Analysen ebenfalls ohne weiteres ausgeführt werden.

In mehreren zwei- und dreitägigen Schulungsblöcken wurden fast 30 Mitarbeiter an den Standorten in Kallinchen und Bremen geschult und mit ArcGIS Desktop vertraut gemacht.

Die zentrale Speicherung der Daten findet in einer Esri Enterprise-Geodatabase (PostgreSQL) statt. Um weiteren Mitarbeitern einen komfortablen Zugriff auf die Daten zu ermöglichen, wird zusätzlich zu ArcGIS Desktop (Esri) MapSolution von der IP SYSCON GmbH eingesetzt.

Für 2018 ist die Einführung von Map4Mobile fest eingeplant. Mit Hilfe mehrerer Tablets und Map4Mobile sollen vor Ort im Boden liegende Kabel schneller erfasst und dazu umfassende Informationen abgerufen werden können.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ulrike Pickelmann.