Systemwechsel bei den Stadtwerken Weilburg


Die Stadtwerke Weilburg haben im Mai 2017 erfolgreich einen Wechsel vom bisherigen System zu Esri ArcGIS durchgeführt. Die Migration wurde durch den IP SYSCON-Partner RMK durchgeführt und von der IP SYSCON GmbH begleitet. Dank der intensiven Abstimmung zwischen RMK und den Stadtwerken konnte ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden.

Da die Stadtwerke Weilburg sowohl für Esri- als auch für IP SYSCON-Produkte eine Unternehmenslizenzvereinbarung abgeschlossen haben, konnte bei der Installation von ArcGIS for Desktop aus dem Vollen geschöpft werden. An zwei Installationstagen wurden neben ArcGIS for Desktop auch Produkte aus den Kernkompetenzen ALKIS und Ver- und Entsorgung installiert.

In mehreren Dienstleistungstagen vor Ort wurden die migrierten Strom-, Gas- und Wasserdaten an die Datenbankstruktur von IP Strom (ArcMap), IP Gas (ArcMap) und IP Wasser (ArcMap) und den individuellen Kundenbedürfnissen angepasst.

Neben den Grundlagen von ArcGIS for Desktop lernten die Mitarbeiter an mehreren Schulungstagen die durch IP Expert (ArcMap) und den Erweiterungen der Netzinformationen zur Verfügung stehenden Funktionen kennen. Um offene Fragen direkt zu klären, werden diese in regelmäßigen Abständen telefonisch und per Fernwartung besprochen, Anpassungen an der Datenstruktur durchgeführt und gemeinsam Lösungswege erarbeitet.

Neben ArcGIS for Desktop soll im Herbst 2017 zusätzlich noch Map4Mobile auf Tablets für den Außendienst eingesetzt werden.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ulrike Pickelmann.