Spurensuche Gartenschläfer!


Durch seine „Zorro-Maske“ ist er unverkennbar: der Gartenschläfer. Dieser kleine Verwandte des Siebenschläfers ist in Deutschland heimisch, doch weiß man bislang noch kaum etwas über den kleinen Nager. Nahezu unbemerkt ist der Gartenschläfer in den letzten Jahren in viele Regionen Deutschlands an den Rand des Aussterbens gerückt. Um dem entgegenzuwirken, ist ein Forschungs- und Naturschutzprojekt gestartet, die „Spurensuche Gartenschläfer“. Beteiligt sind der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland  (BUND), die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und die Justus-Liebig-Universität Gießen.

Freiwillige unterstützen das Projekt bei der Umsetzung und werden u.a. Sichtungen des possierlichen Nagers auf einer zentralen Website melden. Ziel ist es, die bedrohte Art und deren Verbreitung näher zu untersuchen und ein bundesweites Schutzkonzept zu erarbeiten.

Das Projekt läuft von 2018 bis 2024 und wird im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert. Die Umsetzung des Meldetools auf einer interaktiven Karte übernimmt die IP SYSCON GmbH. Eine Freischaltung für die Öffentlichkeit ist für April 2019 geplant.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Ott.

© Jiri Bodahl