Solarpotenzialanalyse für die drei Weserbergland-Landkreise


Die Landkreise Holzminden, Hameln-Pyrmont und Schaumburg wollen mit einem Solarportal die solare Nutzung auf Hausdächern vorantreiben. Eine Solarpotenzialanalyse und die Präsentation der Ergebnisdaten über ein Solarportal haben sich dazu vielfach bewährt.

Zudem liegen für Niedersachsen nun flächendeckend hochauflösende Laserscandaten vor. Das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) hat diese Daten in den vergangenen Jahren über Flugzeugbefliegungen erfassen lassen. So haben auch die drei Landkreise die Gelegenheit genutzt und setzen diese Daten für eine klimaschutzfördernde Maßnahme ein. Die IP SYSCON GmbH errechnet über ein digitales Oberflächenmodell für jedes Gebäudedach in den drei Gebieten das solare Potenzial und zeigt den möglichen, zu produzierenden Stromertrag und die Wärmemenge auf.

Die drei Landkreise werden die Ergebnisdaten jeweils über ein landkreiseigenes Solarportal der Öffentlichkeit präsentieren. Über die von der IP SYSCON GmbH entwickelten und in die Portale integrierten Ertragsrechner Photovoltaik und Solarthermie erhalten die Bürger die Möglichkeit, eine Solaranlage auf ihrem Dach individuell zu planen und sich dazu die Stromerträge, Eigenversorgungsmöglichkeiten sowie die Kosten und Gewinne ausgeben zu lassen. In den kommenden Wochen wird die IP SYSCON GmbH die Analyse umsetzen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Dorothea Ludwig.

 Beispiel: Ergebnis Einstrahlungsanalyse Bonn