Solar- und Gründachkataster für Friesland und Wittmund am Start


Mit wenigen Klicks zum Solardach!

Vor genau einem Jahr wurden die Landkreise Friesland und Wittmund vom Land Niedersachsen für ihr interkommunales Modelprojekt zur kommunalen Wärmeplanung ausgezeichnet. Ziel des gemeinsamen Vorhabens ist, die regionalen Möglichkeiten im Bereich der Wärmeerzeugung effizienter zu nutzen.

Als erstes stehen nun die Ergebnisse der Solar- und Gründachpotenzialanalyse online: Die von IP SYSCON entwickelte Web-Anwendung ermöglicht Hauseigentümern, Dächer auf ihre Eignung für Photovoltaik, Solarthermie und Begrünung zu prüfen. Basis des Solar- und Gründachkatasters sind hochauflösende Laserscandaten, die eine sehr genaue Selektion der geeigneten Dachflächen ermöglichen. Über detaillierte Einstrahlungsanalysen wird der Solarertrag berechnet und verschattete Flächen identifiziert.

„Mit dem Ergebnis der Berechnung kann jeder direkt zum Installateur und Energieberater gehen und den Anlagenbau in die Wege leiten“, sagt Frau Dr. Dorothea Ludwig von IP SYSCON.

Die Nutzung des Online-Dächerkatasters ist kostenlos.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Dr. Dorothea Ludwig.