Schlussbericht zum Forschungsprojekt „Lokaler Energiewendedialog - Vision:En 2040“


Die Energiewende ist von einer Mehrheit der Bevölkerung gewünscht. In der Praxis vor Ort können die Planungen für neue Erneuerbare Energieanlagen jedoch auf Skepsis stoßen. Das Projekt "Lokaler Energiewendedialog" hat deshalb das Ziel gesetzt, den Energiewendeprozess konfliktärmer zu gestalten und dafür das Veranstaltungskonzept "Vision:En 2040" mit integriertem Dialogtool entwickelt. Das Veranstaltungsformat soll auf kommunaler Ebene eingesetzt werden können. Der Schlussbericht stellt Projektdesign, Veranstaltungskonzept und Evaluationsergebnisse des Projektes vor.

Den Schlussbericht finden Sie hier.

IP SYSCON ist vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz beauftragt worden, gemeinsam mit den Partnern des Instituts für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover und der Klimaschutzagentur Region Hannover gGmbH das Veranstaltungskonzept und das Dialogtool auf ganz Niedersachsen auszurollen und weiterzuentwickeln. Das Folgeprojekt Vision:En 2040PLUS besitzt eine Laufzeit vom 01.07.2022 bis zum 30.04.2024.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie in unserer Digitalen Themenreihe am 23. November 2022 und in der Story Map.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Dorothea Ludwig.