Region Hannover setzt im Solarkataster auf IP SYSCON-Technologie


Die Region Hannover strebt bis zum Jahr 2050 eine weitgehend auf Erneuerbaren Energien aus möglichst heimischen Energiequellen basierende Energieversorgung an. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Nutzung von Erneuerbaren Energien im Gebäudebereich.

Um die ungenutzten Potenziale in diesem Bereich zu mobilisieren, geht die Region Hannover in die Solaroffensive. Ab Oktober 2020 bietet die Region Hannover in Kooperation mit den GIS-Fachkräften des kommunalen IT-Dienstleisters hannIT ein Solarkataster an, in dem sich die Bürgerinnen und Bürger über das Dachflächenpotenzial für Photovoltaik und Solarthermie auf ihrem Gebäude informieren können. 

Grundlage des Katasters bilden die von IP SYSCON im Jahr 2018 analysierten Potenziale für Photovoltaik und Solarthermie. Anhand hochauflösender Laserscandaten wurden dabei die geeigneten Dachflächen identifiziert und für jede dieser Flächen das Strom- und Wärmeerzeugungspotenzial, die installierbare Leistung sowie das CO2-Einsparpotenzial ermittelt.

Über die ebenfalls von IP SYSCON entwickelten hochmodernen Ertragsrechner können die interessierten Bürgerinnen und Bürger den energetischen, aber auch den wirtschaftlichen Ertrag einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage individuell für ihr Gebäude und ihren eigenen Strom- und Wärmebedarf ermitteln lassen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Dorothea Ludwig.

  • Zum Solarkataster der Region Hannover kommen Sie hier.