Praxiseinblicke in die Kommunale Wärmeplanung lockte viele Interessierte


Die von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen ausgerichtete Veranstaltung „Kommunale Wärmeplanung – Wie geht das?“ lockte am 2. Februar 2022 viele Teilnehmende aus Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen Fachvortrag von Dr. Dorothea Ludwig, der von mehr als 100 Interessierten verfolgt wurde. Die Kommunale Wärmeplanung schafft eine Planungsgrundlage für eine nachhaltige Wärmeversorgung unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten und Anforderungen. Dr. Dorothea Ludwig gab daher einen Einblick in relevante Inhalte wie die Wärmebedarfsanalyse oder die Entwicklung von Szenarien und Versorgungslösungen. Darüber hinaus wurde das Dynamische Wärmekataster als Tool für Fortschreibungen, Analysen und Auswertungen der Wärmeplanung vorgestellt.

Ergänzt wurde der Vortrag durch praktische Einblicke aus den Landkreisen Friesland und Wittmund, die von Vertreterinnen der Landkreise präsentiert wurden. Hier führte IP SYSCON gemeinsam mit zwei Partnern in einem Leuchtturmprojekt die kommunale Wärmeplanung sowie eine umfängliche Analyse der erneuerbaren Energiepotenziale landkreisweit durch. Neben den Ergebnissen der kommunalen Wärmeplanung wie möglichen Energieeinsparpotenzialen im Gebäudesektor gab es Eindrücke aus dem entwickelten Solar- und Gründachkataster mit eingebunden Ertragsrechnern für Bürgerinnen und Bürger.

Auf die Vorträge folgte eine rege Diskussion mit spannenden Rückfragen zur Kommunalen Wärmeplanung. Geklärt wurden unter anderem Fragestellungen zur Datengrundlage, z. B. Baualter und Sanierungsstand der Gebäude, Detailgrad des Wärmekatasters sowie zu möglichen Förderprogrammen für die kommunale Wärmeplanung und für ein Solar- und Gründachkataster.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Dorothea Ludwig.