pit-Kommunal Straßenmanagement jetzt auch in Bremerhaven


Die Stadt Bremerhaven hat ihr Straßenmanagement umgestaltet. Seit diesem Jahr werden hier Lösungen der IP SYSCON GmbH zum Straßenmanagement eingesetzt, welche die bisher angewandte Software ablösen.

Ziel war in Bremerhaven der Aufbau eines Erhaltungsmanagementsystems, das eine mittel- bis langfristige Ermittlung von Maßnahmen und Kosten ermöglicht. So soll für den Erhalt und die Verbesserung der vorhandenen Straßen gesorgt werden. 

Dafür wurden die vorhandenen Bestandsdaten aus dem GIS sowie der bis dahin eingesetzten Straßendatenbank zur Straßenkontrolle übernommen. Es handelt sich dabei sowohl um Daten aus einem Knoten-Kanten-Modell als auch um Sachdaten zur Verwaltung der Straßenkontrollen. Die Straßendatenbank enthielt unter anderem eine klar strukturierte Vorgabe aus Bezirken und Klassen zzgl. zugehöriger Kontrolleure, die für die nun im Einsatz befindliche IP SYSCON-Lösung pit-Mobile Straße und Map4Mobile zur mobilen Straßenkontrolle übernommen wurden. Die hier erfassten Daten sollen nun für den Aufbau des Erhaltungsmanagements herangezogen werden.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ralf Behrens.