Pflegeobjekte für das Grünflächeninformationssystem (GRIS) – jetzt automatisierte Erstellung aus ALKIS
Die Grundlage eines Grünflächenmanagements mit pit-Kommunal ist die Gliederung der stadteigenen Flächen in sogenannte Pflegeobjekte, wie es schon seit dem Jahr 2000 von der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) empfohlen wird. Das öffentliche Grün soll dabei in Objektarten wie Straße, Friedhof, Spielplatz, Parkanlage etc. gegliedert werden.
Die eigentumsrechtliche Zuordnung findet sich im Grundbuch, dessen Daten in digitaler Form bundesweit weitgehend einheitlich als Bestandteil von ALKIS verfügbar sind. IP SYSCON bietet mit dem ALKIS-Produktportfolio eine marktführende Lösung für Datenaufbereitung und Beauskunftung an.
Bei vielen Neukunden stellt sich bei der Softwarebeschaffung die Frage, wie das GRIS gleich zu Beginn mit hochwertigen und aktuellen Daten gefüllt werden kann. Dabei sind zuerst die Pflegeobjekte zu bilden. Hierzu wurde nun ein Verfahren erarbeitet, welches automatisiert aus ALKIS ein Objektmodell erzeugt, dem dann die Pflegeeinheiten, Bäume und Spielgeräte zugeordnet werden können.
Im ersten Schritt findet eine NAS-Datenumsetzung mit dem IP NAS Manager statt, nachfolgend werden die erforderlichen Prozessdaten über IP ALKIS Buch extrahiert: Flurstücke im kommunalen Grundbesitz mit Informationen zu Straßenbezeichnung, Lagebezeichnung und Nutzung. Entsprechend der Hauptnutzung eines Flurstücks werden Flächenkonglomerate gebildet, die den Objektarten eines GRIS entsprechen. Durch ein Homogenisierungswerkzeug werden auch sinnvolle Verschmelzungen von Kleinstflächen vorgenommen.
Die Datenerzeugung wird ab sofort zu einem Festpreis angeboten.
Bei Rückfragen hierzu melden Sie sich bitte bei Herrn Ansgar Asche.
© Daniel Ernst - Fotolia