Paten für niedersächsische Alleen gesucht!


Das Natur- und Kulturgut Allee ist ein wichtiges strukturgebendes Landschaftselement und trägt maßgeblich zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Allerdings sind Alleen gefährdet: Die Unterhaltung und der Ausbau von Verkehrswegen bedrohen den Fortbestand straßenbegleitender Alleen und fordern nach einem Kompromiss zwischen Verkehrssicherungspflicht und Naturschutz.

In dem Projekt „Alleepaten für Niedersachsen“, welches von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert wird, bauen der Niedersächsische Heimatbund (NHB) und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. – Landesverband Niedersachsen (SDW) nun ein niedersachsenweites ehrenamtliches Netzwerk aus Alleepatenschaften auf.

Als Grundlage dient der Datenbestand aus über 2000 Alleen, die in dem Vorgängerprojekt „Die 500 schönsten Alleen in Niedersachsen“ gemeldet wurden. Hierfür hatte IP SYSCON bereits die Infrastruktur für ein Web-gestütztes Erfassungssystem aufgebaut.

Auf der neu gestalteten Webseite https://alleen-niedersachsen.de können sich Interessierte ab nun bewerben, um die Patenschaft für eine Allee zu übernehmen. Die Paten (regionale Gruppen oder Einzelpersonen) setzen sich für den Erhalt ihrer Allee ein. Dazu gehören neben der Pflege des Datenportals mit Dokumentation und Kontrolle des Fortbestandes der Bäume auch die Kartierung neuer Alleen und der Kontakt mit den örtlichen Verwaltungen. Die Paten werden geschult, vernetzt und zu öffentlichkeitswirksamen Aktionen zum Schutz und Erhalt der niedersächsischen Alleen angeregt.

Ein erstes Netzwerktreffen in Hannover setzte den Auftakt für die Initiative, die dort auch als offizielles Projekt der UN-Dekade für Biologische Vielfalt ausgezeichnet wurde. Schirmherr ist Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU).

Machen Sie mit!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Sabine Schründer.

 

Foto: Max Peters, NHB