Optimierung des Wasserkatasters bei der Wasserversorgung Sulinger Land


Ein Kataster ist immer wieder Veränderungen und neuen Anforderungen ausgesetzt und wird daher regelmäßig angepasst und ergänzt. Nicht immer ist bei notwendigen Änderungen klar, wie die optimale Vorgehensweise ist, welche technischen Strukturen zwingend und welche individuell angelegt wurden und wie das gewünschte Ergebnis erreichbar ist. In diesen Fällen unterstützt IP SYSCON mit Expertise und Datenoptimierung, so zum Beispiel aktuell bei der Wasserversorgung Sulinger Land.

Bei der Bearbeitung des Katasters haben langjährige Mitarbeiter bei der Wasserversorgung Sulinger Land ihre ganz eigene Struktur entwickelt. So ist es möglich, dass es bei einem Sachbearbeiterwechsel zu Stilbrüchen kommt, die mit der Zeit nicht immer nachvollziehbar erscheinen. Für neue Sachbearbeiter ist es bei großen Datenmengen schwierig, die verschiedenen Strukturen nachzuvollziehen. Zusätzlich kann die Funktionalität der ArcGIS Desktop Erweiterungen IP Expert und IP Wasser durch Veränderungen der vorgegebenen Datenbankstruktur eingeschränkt sein.

Die Datenstrukturen, aber auch die Darstellungen im Kartendokument werden daher Prüfungen und Optimierungen unterzogen, die in einem zukunftsorientierten Handling münden. Wichtigstes Ziel, welches der Wasserverband und IP SYSCON bei der Anpassung der Daten und der Kartendokumente verfolgen, ist die Wiederherstellung der Funktionalität von ArcGIS sowie den Erweiterungen unter Beibehaltung der notwendigen Fachlogik und -strukturen, aber trotzdem resultierend eine übersichtliche Darstellung mit hohem Informationsgehalt 'auf einen Blick'. Durch die Beteiligung von IP SYSCON wird die technische Seite inklusive notwendiger Datenanpassungen abgedeckt. Die neuen Vorgehensweisen und zukünftig genutzten Funktionen und Werkzeuge werden in Kurzschulungen vermittelt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ulrike Pickelmann.