Nutzung von Geomassendaten der Bayerischen Vermessungsverwaltung


Mehrere Kunden von IP SYSCON und GI Geoinformatik waren am Pilotprojekt des Runden Tisch GIS e.V. beteiligt, bei dem Laserscandaten, Digitale Oberflächenmodelle (DOM40) und Gebäudemodelle (LOD2) für ein Jahr durch das Bayerische Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Ziel war, eine stärkere Nutzung dieses Datenangebots zu erreichen.

Die Stadt Scheinfeld setzt seit längerem Softwarelösungen von IP SYSCON ein. Hier wurden die 3D Geomassendaten im Rahmen der Städtebauförderung für Visualisierungen des Stadtkerns, sowie bei Sichtbarkeitsanalysen im Zusammenhang von Bauvorhaben (z. B. Photovoltaik) und Denkmalschutz eingesetzt. Weitere Informationen.

© IP SYSCON GmbH

 

Die GI Geoinformatik begleitete im Rahmen des Pilotprojekts Fachbüros für naturschutzfachliche Kartierungen bei der Aufbereitung der Geomassendaten im Anwendungsbereich einer Trassenplanung. Ziel war es, zu zeigen, wie mit diesen Geodaten die Geländearbeit effizienter geplant werden kann. Zusätzlich wurde gezeigt, wie die Abgrenzungen der kartierten Flächen geprüft und qualitativ abgesichert werden können. Weitere Informationen.

 

 © GI Geoinformatik GmbH

 

Gerne geben wir die Erfahrungen, die wir bei der Aufbereitung der Geomassendaten in den Pilotprojekten gesammelt haben, an Sie weiter und erläutern Ihnen die Möglichkeiten, die in diesen Daten stecken. Bitte wenden Sie sich dafür an Herrn Christian Treutwein.