Nürnberger Solar- und Gründachkataster von IP SYSCON ist online


IP SYSCON hat für die Stadt Nürnberg ein Solar- und Gründachkataster erstellt. Die Nutzung von Solarenergie auf bestehenden Dachflächen bietet ein großes Potenzial, um die Klimaneutralität der Stadt zu erreichen. Zur Berücksichtigung von Anpassungsmöglichkeiten an den Klimawandel, sind im Kataster auch Gründachpotenziale aufgenommen. Begrünte Dächer speichern das Regenwasser und wirken somit kühlend und ausgleichend.  

Das Kataster gibt einen Überblick, welche Dachflächen für eine Solar-oder Gründachnutzung geeignet sind. Mittels der Adresseingabe wird in der Kartenanwendung das eigene Hausdach angesteuert und die jeweilige Eignung kann abgeleitet werden. Der Ertragsrechner ermittelt, wie viel Strom und Wärme auf dem eigenen Dach produziert werden kann und mit welchen Kosten und Erlösen durch den Bau einer Solaranlage zu rechnen ist.

Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, berichtet von einer guten Annahme des Solar- und Gründachkatasters durch interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Lesen Sie hier den Artikel über das Nürnberger Solar- und Gründachkataster in der Frühjahrsausgabe 2024 der Kundenzeitschrift des Nürnberger Energieversorgers N-Ergie.

 

Foto: Stadt Nürnberg / Conny Merkel-Schlenska

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Dorothea Ludwig.