Nordisch by nature – Neue Eingabefunktion im digitalen Streuobstkataster von Schleswig-Holstein


Streuobstwiesen spielen eine herausragende Rolle für die Biodiversität: Über 3.000 Obstsorten und 5.000 Tier- und Pflanzenarten kommen hier vor. Die Obstwiesen prägen die Landschaft und bilden die Grundlage für viele leckere Speisen und Getränke.

Der BUND Schleswig-Holstein hat diesem wichtigen Lebensraum ein digitales Streuobstportal gewidmet. Es ist Teil des Projektes „Mehr als nur Obst – Netzwerk Streuobstwiesen Schleswig-Holstein“, in dem der BUND Schleswig-Holstein gezielt die Wissenslücke um die Obstbestände im Land schließen will. Das von der IP SYSCON GmbH entwickelte Online-Portal ermöglicht die systematische Erhebung von Obstbeständen – auch direkt unterwegs mit dem Smartphone. 2016 wurde mit der landesweiten Erfassung der Obstbestände begonnen. Bisher erhobene und für die Öffentlichkeit freigegebene Obstwiesen, Obstbaumreihen und Einzelbäume werden in einer interaktiven Karte präsentiert. Zusätzlich zu den Beständen sind Informationen zu Umweltbildungseinrichtungen oder Vermarktern von Streuobstwiesenprodukten abrufbar. Nun kann sich auch jede/r Interessierte papiersparend an der Online-Erfassung der Bestände beteiligen. Eine kostenlose Registrierung für die Erhebung in Schleswig-Holstein ist hier möglich.

Weitere Informationen zum von der BINGO!-Umweltlotterie geförderten Projekt „Mehr als nur Obst – Netzwerk Streuobstwiesen Schleswig-Holstein“ und dem Netzwerk finden Sie unter www.netzwerk-streuobstwiesen.sh.

Weitere Informationen zum digitalen Streuobstkataster der IP SYSCON GmbH finden Sie in unserem Flyer sowie in unserem Demoportal.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Sabine Schründer.

Interaktive Karte: Öffentlich sichtbare Standorte, bei denen die Eigentümer einer Veröffentlichung zugestimmt haben.