Landschaftsplanung digital – Fortführung der Entwicklung des Standards XPlanung für die Landschaftsplanung


Erneut wurde IP SYSCON zusammen mit weiteren Partnern mit der Weiterentwicklung des Standards XPlanung für die Landschaftsplanung beauftragt. Das Projektkonsortium aus der AG Geoinformatik und Fernerkundung am Prof. Hellriegel Institut e.V., dem Fachgebiet Landschaftsplanung und Landschaftsökologie der Hochschule Anhalt sowie der IP SYSCON GmbH wird in gerade gestarteten Vorhaben „Landschaftsplanung digital“ die Ermittlung des Erweiterungsbedarf für die Planungsebenen Landschaftsplan und Landschaftsrahmenplan fortsetzen und im XPlanungs-Modell ergänzen.

Zusätzlich wird in dem Vorhaben die Planungsebene Landschaftsprogramm mit ihren Bedarfen berücksichtigt. Aufbauend auf den bisherigen Ergebnissen aus dem Projekt „Erweiterung des Standards XPlanung im Fachbereich Landschaftsplanung - Grundlagen und Modellierung“ (2019-2021) soll zudem eine neue Fassung der Planzeichen für die Landschaftsplanung abgeleitet werden. Die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, die Planungsbüros und Verwaltung die Nutzung des Standards in der Planungspraxis erleichtern sollen, runden das Arbeitsprogramm ab.

Das Projekt läuft bis 2025 und wird, wie auch das Vorgängerprojekt, von einer projektbegleitenden Arbeitsgruppe (Planungspraxis, Wissenschaft und Verwaltung) unterstützt.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Astrid Lipski.