Landesweites Solarkataster Rheinland-Pfalz von IP SYSCON löst das lokale Solarkataster Westerwaldkreis ab


Anstelle des „Solarpotenzialkataster Westerwaldkreis“ können die Bürgerinnen und Bürger des Westerwaldkreises das erst vor kurzem aktualisierte „landesweite Solarkataster Rheinland-Pfalz“ zur Abfrage der möglichen PV-Potenziale ihrer Dachflächen nutzen.

Nach zehn Jahren Laufzeit des „Solarpotenzialkataster Westerwaldkreis“ beenden der Westerwaldkreis und die Energieversorgung Mittelrhein das gemeinsame Onlineangebot. Dieses basierte auf Geobasisdaten aus dem Jahr 2012 und ist somit an vielen Stellen nicht mehr auf dem neusten Stand. Auf eine Aktualisierung der Datengrundlage wird verzichtet, da das Land Rheinland-Pfalz ein von IP SYSCON erstelltes umfassendes Solarpotenzialkataster anbietet, in dem der Westerwaldkreis ausreichend abgebildet ist. 

Im Solarkataster Rheinland-Pfalz (rlp.de) können die möglichen PV-Potenziale der Dachflächen im Bundesland abgefragt werden. Mittels einer Adresssuche besteht die Möglichkeit, in Kartenform eine erste Analyse der Gebäude durchzuführen. Damit kann die tägliche Sonneneinstrahlung der eigenen Dachflächen abgelesen und mit einem Rechner die Wirtschaftlichkeit der PV-Anlage zur Stromerzeugung oder durch eine Solarthermieanlage zur Wärmeerzeugung ermittelt werden.

Bei Fragen zum Solarkataster Rheinland-Pfalz wenden Sie sich bitte an Dr. Dorothea Ludwig.