IP SYSCON unterstützt beim digitalen Zwilling der Stadt Cottbus


Die Stadt Cottbus möchte als Smart City Nachhaltigkeit, Innovation und die Entstehung neuer Arbeitsplätze fördern. Neue technologische Möglichkeiten sollen Bürgerschaft, lokale Unternehmen und andere Interessengruppen einen konkreten Nutzen bieten und gleichzeitig die Bürgerbeteiligung und damit die öffentliche Mitwirkung erhöhen. Zu diesem Zweck wurde unter der Gesamtprojektleitung der Eviden Germany GmbH ein digitaler Zwilling der Stadt Cottbus entwickelt, der mehrere Fachportale beinhaltet und GIS-Daten, Katasterdaten und Open Data u.a. zur Erstellung von Analysen nutzt.

Die Smart City Lösung der Stadt Cottbus basiert im Kern auf der Technologie-Plattform von Esri und beinhaltet eine autarke ArcGIS Enterprise Site im eigenen Rechenzentrum, die durch ArcGIS Online in der Cloud-Umgebung ergänzt wird. Neben weiteren Projektpartnern war auch IP SYSCON im Gesamtprojekt eingebunden und hat hier die Aufgabe eines medienbruchfreien Flusses der ALKIS- und Bauleitplanung-Daten für behördliche und stadtplanerische Prozesse übernommen.

Insgesamt bietet das 3D-Stadtmodell der Stadt Cottbus einen hohen Informationswert, eine klare räumliche Darstellung und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, wodurch es zu einem wertvollen Werkzeug für verschiedene Fragestellungen wird.

Fragen hierzu beantwortet Ihnen Herr Dr. Roman Radberger.