IP SYSCON-Solarpotenzialkataster im Landkreis Starnberg


Im letzten Jahr ist IP SYSCON mit der Erstellung eines Solarkatasters für den Landkreis Starnberg beauftragt worden. Anhand von hochaufgelösten Laserscandaten und detaillierten Einstrahlungsanalysen wurde der potenzielle Solarertrag für jede einzelne Dachfläche im Landkreis berechnet. Hausbesitzer erhalten mit diesem Online-Service eine einfache Ersteinschätzung, wie viel Sonneneinstrahlung übers Jahr das eigene Dach erreicht und welche Dachflächen das beste Solarpotenzial besitzen.

Zusätzlich bietet ein Planungs- und Wirtschaftlichkeitsrechner eine Ersteinschätzung, ob sich der Bau einer Solarthermieanlage rentiert.

Das Solarpotenzialkataster Starnberg wurde Ende 2022 freigeschaltet und seitdem um weitere Funktionen erweitert. Der neue Ertragsrechner Photovoltaik ermöglicht eine erste Einschätzung von möglicher Modulfläche, Energieerträgen, Anlagenkosten und Einsparpotenzialen. Berücksichtigen lassen sich dabei auch verschiedene Optionen wie Stromspeicher, Wärmepumpe oder Elektroauto.

Solarpotenzialkataster Starnberg

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Dorothea Ludwig.