IP SYSCON setzt Solarrechner für Berlin um


Im Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK) sind die Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele festgelegt. Dazu gehört die Reduzierung der Kohlendioxidemission um 60 Prozent bis zum Jahr 2030.

Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Stärkung des Solarausbaus. Durch die Erschließung der Potenziale für Solarenergienutzung sollen Investoren und Gebäudeeigentümer zur Installation von Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen ermutigt werden, sodass innerhalb kurzer Zeit ein Viertel der Berliner Stromversorgung über Solaranagen gedeckt werden kann. Bei der Entscheidung, eine Solaranlage zu installieren, hilft zukünftig ein Solarrechner, der im Berliner Energieatlas und auf dem Webportal Solarwende Berlin implementiert wird, und die Erträge für Photovoltaik und Solarthermie berechnet. Den Anwendern und Nutzern wird es mithilfe des Solarrechners ermöglicht, eigene Daten einzugeben und die Solaranlage hinsichtlich eigener Wünsche zu spezifizieren. Als Grundlage für die Berechnungen dienen die vorhandenen gebäudebezogenen Daten des Energieatlas Berlin.

Zum Jahresanfang hat IP SYSCON damit begonnen, für mehr als 500.000 Berliner Dachflächen das Solarpotenzial zu berechnen und den Solarrechner für die Stadt Berlin umzusetzen.

IP SYSCON führt seit über 10 Jahren erfolgreich Solarpotenzialanalysen für Städte und Kommunen durch, auch bundeslandweit in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Dorothea Ludwig