IP SYSCON GmbH unterstützt bei der Potenzialstudie Industrielle Abwärme NRW


Die IP SYSCON GmbH erarbeitet mit drei weiteren Einrichtungen die Potenzialstudie Industrielle Abwärme NRW.

Das Ziel der Studie ist die Erfassung, Beschreibung und Auswertung der Potenziale industrieller Abwärme in NRW, die über eine Unternehmensbefragung und aus Meldedaten im Rahmen der Bundes-Immissionsschutzverordnung erhoben werden.

Die Studienergebnisse sollen im Anwendungsbereich der externen Nutzung industrieller Abwärme eine Datengrundlage erzeugen, die NRW bei dem Ziel unterstützt, sich zu einer primärenergieautarken Region zu entwickeln. Hierfür sollen die theoretischen Abwärmepotenziale der außerhalb der Industrieunternehmen nutzbaren Abwärme u. a. im Energieatlas NRW transparent dargestellt werden.

Die IP SYSCON GmbH übernimmt hierbei die Aufgabe der räumlichen Datenaufbereitung und Analyse von Abwärme- und Wärmebedarfsinformationen.

Neben der IP SYSCON GmbH sind das Kompetenzzentrum Energie der HS Osnabrück als Projektleiter, sowie die enable energy solutions GmbH und das Institut für empirische Wirtschaftsforschung und angewandte Statistik (EWAS) an der Studienerstellung beteiligt.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich an Dorothea Ludwig.