IP SYSCON gewinnt den Red Dot Award Brands & Communication Design 2020


Das Interface Designsystem von MQ von der IP SYSCON GmbH wurde im Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020 in der Kategorie Interface & User Experience Design mit einem Red Dot ausgezeichnet.

Uns ist es in Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Experten der Hochschule Osnabrück gelungen, die Red Dot Jury mit der hohen gestalterischen Qualität zu überzeugen. Damit darf sich IP SYSCON zu den Siegern des renommiertesten Designwettbewerbs weltweit zählen.

Ein Benutzerinterface der Zukunft
MQ ist eine Produktlinie zum effizienten mobilen Arbeiten ohne Netzanbindung für künftig alle Prozesse der Betriebssteuerung wie z. B. die Kontrolle und Zustandsverwaltung von Bäumen, Spielgeräten und Straßen. Das entwickelte Designkonzept bildet die Grundlage für ein sehr leistungsfähiges und dennoch einfach und effizient zu nutzendes Lösungsportfolio, welches den Nutzer im Außendienst optimal durch die jeweiligen Arbeitsprozesse führt. Das responsive Design liefert eine einheitliche User Experience für alle Plattformen und Bildschirmgrößen.

 „Es ist unserem Team zusammen mit der Hochschule Osnabrück etwas Großes gelungen. Dank des kreativen und innovativen Kommunikationsdesigns und der nachhaltigen Ausrichtung konnten wir die Jury überzeugen. Wir haben damit bewiesen, dass unsere Arbeit für hohe Designqualität steht. Es liegt uns sehr am Herzen, dass wir unsere Kunden als Nutzer unserer Lösung optimal durch die jeweiligen Arbeitsprozesse führen und die mobile Arbeit somit bestmöglich unterstützen. Wir haben uns in einem starken und internationalen Teilnehmerfeld durchgesetzt und dürfen zurecht stolz sein auf unsere Leistung.“, so Roland Hachmann, Geschäftsführer der IP SYSCON GmbH.

Präsentation der Siegerarbeiten
Die Siegerarbeiten werden einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht: Ab Oktober 2020 sind alle ausgezeichneten Marken und Projekte online auf der Red Dot-Website zu sehen. Das International Yearbook Brands & Communication Design 2020/2021 erscheint im November 2020. Außerdem wird MQ in verschiedenen Ausstellungen präsentiert.

Über den Red Dot Design Award
Der Red Dot Award ist einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt und bietet Gestaltern, Agenturen und Unternehmen aus der ganzen Welt eine Plattform für die Evaluierung von Design. 2020 wurden 6.992 Kreativprojekte und Marken aus 50 Nationen zum Wettbewerb angemeldet und nur 854 mit einem Red Dot ausgezeichnet. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist seitdem das international hoch geachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität.

Weitere Informationen unter www.red-dot.de.



Bei Fragen wenden Sie sich an Dr. Florian Hillen.