IP SYSCON auf dem K3-Kongress zu Klimakommunikation in Graz
Vom 24. bis 26. September 2025 fand in Graz der K3-Kongress zu Klimakommunikation statt. Über 370 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zusammen, um über Lösungen für eine erfolgreiche Klimakommunikation nachzudenken und zu diskutieren.
Ziel des K3-Kongresses ist, durch effektive Klimakommunikation mehr Akzeptanz für die Energiewende zu schaffen und die Menschen zum Handeln zu bewegen. Dazu wurde ein Überblick über den internationalen Stand der Forschung zur Klimakommunikation gegeben und eine Plattform geschaffen, auf der sich Akteure aus Politik, Verwaltung, Medien und Wirtschaft vernetzen und austauschen können.
IP SYSCON beteiligte sich am Programm und bot gemeinsam mit dem IUP Hannover einen Workshop zum Einsatz des Dialogtool Vision:En in der Bürgerbeteiligung an. Mit dem Dialogtool kann spielerisch - aber so praxisnah wie möglich - die zukünftige Energieversorgung mit erneuerbaren Energien für eine Kommune geplant werden. Dabei werden Wind- und Solaranlagen in digitale Karten eingetragen und deren Energieerträge angezeigt. Der sich aus dieser Planung ergebende Energieertrag wird dem prognostizierten Energiebedarf der Gemeinde gegenübergestellt.
Der Workshop wurde gut angenommen, war schnell ausgebucht und die Teilnehmenden diskutierten lebhaft und engagiert über das Dialogtool.
Darüber hinaus wurde das Projekt Vision:En – Bürgerbeteiligung 3.0 für den K3-Preis für Klimakommunikation nominiert.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Dorothea Ludwig.