IP SYSCON 2019 – rundum gelungen!


Der achte Kongress der IP SYSCON GmbH zu geographischen Informationssystemen und Betriebssteuerungslösungen war ein voller Erfolg: Vom 26. bis 27. Februar kamen über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Hannover Congress Centrum zur IP SYSCON 2019! Das bewährte Veranstaltungsformat mit interessanten Keynotes, einem vielseitigen Programm und der begleitenden Ausstellung boten Anlass und Raum für viele ergiebige Gespräche und machten den Kongress so zu einer durchweg erfolgreichen Veranstaltung.

Der erste Kongresstag begann nach einer kurzen Begrüßung durch den Geschäftsführer Roland Hachmann mit einer Keynote zum Thema „Auf dem Weg in die Smart City – Wie smart wollen wir werden?“. Frau Prof. h. c. Chirine Etezadzadeh vom SmartCity.institute stellte anschaulich die Risiken und Chancen intelligent vernetzter Städte vor.

Nach der Keynote ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den verschiedenen Foren weiter, um sich hier über die aktuellen Entwicklungen der IP SYSCON-Lösungen zu informieren. Zahlreiche externe Referenten zeigten Anwendungsbeispielen aus der Praxis, die interessiert aufgenommen und diskutiert wurden. Für die Open Spaces im Anwenderforum Grünflächenmanagement bot der neue Raum des HCC, der Future Meeting Space, einen passenden Rahmen: In moderner Atmosphäre konnten in kleinen Gruppen spezifische Fachfragen behandelt werden.

Zum Ende des ersten Kongresstages fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im PANORAMA AM ZOO ein, um gemeinsam das Naturpanorama AMAZONIEN des Berliner Künstlers Yadegar Asisi über den faszinierenden Lebensraum des südamerikanischen Regenwalds zu erleben. Von dort ging es zu Fuß weiter in die Yukon Market Hall im Erlebnis-Zoo Hannover. Hier gab es ein reichhaltiges Buffet, Tischfußball und eine Begrüßungsansprache von Andreas Michael Casdorff, dem Geschäftsführer des Hannoveraner Zoos. Abgerundet wurde die Abendveranstaltung wieder durch eine Tombola, deren Erlös auch in diesem Jahr durch die IP SYSCON GmbH um 1.000 Euro aufgestockt wird. Zusammen mit dem Erlös aus der Firmenbeteiligung am Hannover-Marathon kann mit einem Gesamtbetrag von 3.000 Euro gerechnet werden. Unterstützt werden die Hannöversche Kindertafel e. V., Polar Bears International und das Otter-Zentrum.    

Zum Einstieg in den zweiten Kongresstag hielt Oliver Leisse von SEE MORE – FUTURE RESEARCH & DEVELOPMENT eine Keynote über „Die Welt im Wandel – Über die Herausforderungen der neuen Zeit“ und machte ausdrücklich deutlich, dass ohne einen Wandel im Denken keine Veränderungen eintreten werden.

Das Programmkonzept für den zweiten Tag der IP SYSCON 2019 bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich bei der Anmeldung aus 60 unterschiedlichen Foren ein eigenes Tagesprogramm zusammenzustellen. Es standen zahlreiche Kompetenz- und Technikforen zur Auswahl, sowie Innovationsforen zu neuen Ideen und Projekten der IP SYSCON GmbH und die Reihe Mobiles Forum zur Behandlung aller Fragen hinsichtlich mobiler Datenerfassung. Auch die Mobilen Spaziergänge haben nicht gefehlt, bei denen im Stadtpark der praktische Einsatz der mobilen Geräte vorgeführt wurde.   

Die IP SYSCON 2019 wurde unterstützt durch:

  • Esri Deutschland GmbH
  • pit - cup GmbH
  • RMK
  • GI Geoinformatik GmbH
  • eagle eye technologies GmbH
  • LEHMANN + PARTNER GmbH
  • Leica Geosystems AG
  • Grünraum GmbH
  • pwa Electronic Service- & Vertriebs-GmbH
  • GIS.business als Medienpartner

Unser Dank geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Partner und Sponsoren der IP SYSCON 2019.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Bei Fragen zum Kongress wenden Sie sich bitte an Roland Hachmann.