IP SYSCON 2018 – Blicken Sie mit uns zurück!


Vom 13. bis 14. März fand die IP SYSCON 2018 in Hannover statt. Die IP SYSCON GmbH empfing im Hannover Congress Centrum rund 500 Teilnehmer. Ein vielfältiges Programmangebot, originelle Keynotes und viele aufschlussreiche Gespräche machten den siebten Kongress der IP SYSCON GmbH zu GIS und CAFM zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Geschäftsführer Roland Hachmann und Marc Kodetzki startete Ass. Prof. Dr. Bernd Resch mit einer Keynote zum Thema „Smart Cities – Menschliche und technische Sensoren in der Stadt“. Bernd Resch stellte sehr plakative Beispiele zum Thema Verkehrsplanung, Messen der „Lebensqualität“ sowie Lokalisieren hitze- oder lärmbedingter Stressräume in der Stadt vor. Ein sehr gelungener Start in den Tag.

Anschließend trafen sich die Teilnehmer in verschiedenen Anwenderforen. Die Möglichkeit sich über die wichtigsten Neuerungen der IP SYSCON-Lösungen zu informieren wurde sehr intensiv genutzt. Aber auch ein reger Austausch zu Erfahrungen und Anwendungsmöglichkeiten fand statt. In Open Space Foren wurden ausgewählte Fachfragen in kleineren Gruppen ausführlich diskutiert und vertiefend behandelt.

Der erste Tag endete mit der Abendveranstaltung "Nachspielzeit" bei einem gemütlichen Beisammensein im eindrucksvollen Panoramic-Bereich der HDI-Arena. Heiko Rehberg, der Pressesprecher von Hannover 96 vertrat den leider erkrankten Trainer André Breitenreiter und begrüßte als Hausherr unsere Gäste. Ein leckeres Essen, Tischfußball, Stadionführungen und eine Tombola rundeten den kurzweiligen Abend ab. Die Erlöse der Tombola wurden auch in diesem Jahr durch IP SYSCON aufgestockt, so dass ein Erlös von 2.240 Euro der Hannöversche Kindertafel e.V. zu Gute kommen wird.

Auch der zweite Kongresstag startete unterhaltsam mit einer Keynote des Visionärs und Stand-up Comedian Frank Eilers zu „Arbeiten in Zeiten der Digitalisierung“. Eindrucksvoll, anschaulich und sehr humorvoll hat er gezeigt, wie der digitale Wandel Wirtschaft und Gesellschaft verändert hat und welche Veränderungen im Arbeitsleben noch zu erwarten sind.

Das ausgeweitete Programmkonzept am zweiten Kongresstag hat sich auch in diesem Jahr bewährt. Neben den klassischen Kompetenz- und Technikforen waren auch die angebotenen Innovationsforen zu wissenschaftlichen Themen sehr gut besucht. Einen neuen Programmpunkt bildete das Mobile Forum, in dem die GIS-Datenerfassung im Außendienst, Kontrollen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht sowie präzise Messungen durch GNSS behandelt wurden. Hier ging es anschließend in den Stadtpark des HCC, um den praktischen Einsatz der mobilen Geräte kennen zu lernen. Das Energieforum stellte die Themen Wärmekataster und Datenschutz sowie Solarportale in den Fokus der Diskussion und rundete so den zweiten Tag des Kongresses ab.

Unterstützt wurde die IP SYSCON 2018 in diesem Jahr durch folgende Sponsoren und Partnerfirmen:

  • AllTerra Deutschland GmbH
  • eagle eye technologies GmbH
  • Esri Deutschland GmbH
  • GI Geoinformatik GmbH
  • Grünraum GmbH
  • IZES gGmbH
  • Lehmann + Partner GmbH
  • Leica Geosystems AG
  • pit - cup GmbH
  • pwa Electronic Service- & Vertriebs-GmbH
  • RMK


Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmern, Partnern und Sponsoren der IP SYSCON 2018 und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Bei Fragen zum Kongress wenden Sie sich bitte an Roland Hachmann.