IP Expert (ArcMap) – Lizenzfeature „Profi“
Die ArcGIS Desktop Erweiterung IP Expert (ArcMap) beinhaltet verschiedene Lizenzfeatures. Der Start des Lizenzfeature „Profi“ erfolgte mit der Version 17.1 von IP Expert und wurde in den nachfolgenden Versionen regelmäßig um weitere Funktionen ergänzt. Zahlreiche Anwender setzen bereits erfolgreich Profifunktionen bei speziellen Anwendungsfällen ein.
Abhängig davon, welche und wie viele Profifunktionen Sie einsetzen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Schulungstag oder eine Einweisung per Fernwartung. Die Schulung bzw. Einweisung sollte immer mit Ihren Daten stattfinden, um die teils komplexen Vorgänge direkt zu verifizieren.
Gerne erstellen wir Ihnen hierzu ein unverbindliches Angebot. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an Ihren vertrieblichen Ansprechpartner oder an Ulrike Pickelmann.
Tipp: In der Hilfe von IP Expert (ArcMap) finden Sie zu jeder Funktion weitergehende Erläuterungen und in der Regel ein (bebildertes) Beispiel.
Werkzeugleiste "IP Expert Basis"
- Punkte auf Linie ziehen
Mit der Funktion „Punkte auf Linie ziehen“ können kleinere Konstruktionsfehler behoben werden. Punkte, die innerhalb einer Toleranz neben einer Linie liegen, werden auf die Linie verschoben. Direkt an den Punkt angeschlossene Objekte (Punkte und Linien) werden optional mitgezogen.
- Knoten erzeugen
Falls es innerhalb einer gewählten Toleranz noch keinen Punkt am Linienanfang oder Linienende gibt, wird mit „Knoten erzeugen“ ein Punkt-Feature neu erstellt.
- Objekte nummerieren
Mit der Funktion „Objekte nummerieren“ können Ausdrucke für eine fortlaufende Nummerierung zusammengestellt und gespeichert werden.
- Kürzeste Route ermitteln
Die Funktion „Kürzeste Route ermitteln“ berechnet zwischen zwei gewählten Punkten die kürzeste Strecke. Optional können Linien von der Berechnung ausgeschlossen werden.
- Rangstufenberechnung
Mit der Funktion „Rangstufenberechnung (Aktualität von Zustandsdaten)“ können für Stamm- und Zustandsdaten beliebiger Feature-Classes und Tabellen die aktuellsten Zustände gekennzeichnet werden (Vergabe von Rangstufen). Zusätzlich kann das aktuellste Datum der Zustandsdaten auf die Stammdaten übertragen werden. Anwender von IP Kanal (ArcMap) kennen diese Funktion als festen Bestandteil des Importvorgangs von ISYBAU-Dateien. Die Funktion in IP Expert (ArcMap) ist für beliebige Daten einsetzbar.
Werkzeugleiste "IP Expert XKataster (inkl. Fachdaten-Editor)"
Fachdaten-Editor:
- Beziehungsbaum > Kontextmenü: Ausgewählte Datensätze dem übergeordneten Datensatz zuordnen
Im Fachdaten-Editor steht im Beziehungsbaum im Kontextmenü die Funktion „ausgewählte Datensätze dem übergeordneten Datensatz zuordnen“ zur Auswahl. Mit Hilfe der Funktion kann bei bestehenden IP Expert-Beziehungen eine Beziehung zwischen dem in der Karte oder Attributtabelle ausgewähltem Datensatz und dem im Beziehungsbaum gewählten Datensatz hergestellt werden.
- Beziehungsbaum-Ebenen > Zwischentabellen unsichtbar schalten
Bei komplexen Strukturen der Beziehungsbaum-Ebenen (zum Beispiel beim Einsatz von Hilfstabellen zum Auflösen von n:m-Beziehungen) kann bei Bedarf eine Ebene unsichtbar geschaltet werden. Diese Ebene ist dann im Beziehungsbaum im Fachdaten-Editor nicht sichtbar.
Trigger-Arten im Trigger-Editor:
- Geänderter Feldwert (Alte Werte)
Beim Ändern von Feldwerten kann mit der Triggerart „Geänderter Feldwert (Alte Werte)“ auf die alten Attributwerte vor dem Speichern zurückgegriffen werden.
- Neuer Datensatz / Gelöschter Datensatz
Beim Anlegen oder Löschen eines Datensatzes kann ebenfalls ein Trigger ausgelöst werden.
Trigger-Methoden im Trigger-Editor:
- Python-Skript ausführen
Ein Trigger kann ein externes Python-Skript aufrufen und ausführen. Dabei werden die Parameter des aktuell in Bearbeitung stehenden Datensatzes an das Skript zur weiteren Verwendung übergeben.
- Automatische Nummerierung durchführen
Mit der Trigger-Methode „Automatische Nummerierung durchführen“ können Datensätze nach eigenen Vorgaben automatisiert nummeriert werden. Die Einstellungen für die Nummerierung werden über die Funktion „Objekte nummerieren“ (s. o.) festgelegt.
- Beschriftung erzeugen
Mit „Beschriftung erzeugen“ kann auf die Einstellungen von IP Expert Beschriftung zurückgegriffen werden. Beim Erzeugen eines Datensatzes oder Ändern von Attributen kann die Beschriftung dadurch per Trigger automatisch erzeugt oder aktualisiert werden.
- Datensatz erstellen / Datensatz kopieren / Datensatz löschen
Abhängig von der Trigger-Art können mit den Trigger-Methoden „Datensatz erstellen“, „Datensatz kopieren“ und „Datensatz löschen“ bisher einzeln durchzuführende Arbeitsschritte automatisiert werden.
Werkzeugleiste "IP Expert Beschriftung"
- Import aus MapSolution
Auf dem Dialog „Beschriftung erzeugen“ bzw. „Beschriftung aktualisieren“ steht die Schaltfläche „Import aus MapSolution“ zur Verfügung. Mit der Funktion können in MapSolution erzeugte Beschriftungen inkl. derer Freistellungen in die Datenbank übernommen werden. Ein Abgleich mit bereits bestehenden Beschriftungen findet nicht statt. Die Funktion kann nur in Kombination mit der entsprechenden Beschriftungsfunktion aus MapSolution eingesetzt werden, die bisher nicht im Standard enthalten ist. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.
Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ulrike Pickelmann.