Von: al

Informationssystem für Streuobstwiesen


IP SYSCON unterstützt den BUND Niedersachsen beim Aufbau eines Informationssystems für Streuobstwiesen.

Streuobstwiesen haben eine herausragende Bedeutung für die biologische Vielfalt. Sie sind Lebensraum für viele bedrohte Tierarten (Vögel, Schmetterlinge, Bienen, Säugetiere) und beherbergen viele der so genannten "alten" Obstsorten. Trotz der hohen Bedeutung der Streuobstwiesen sind Informationen zu ihrem Bestand, der Vermarktung ihrer Produkte oder dort stattfindenden Veranstaltungen allerdings weder regional noch landesweit öffentlich zugänglich.

Der BUND Landesverband startet daher mit dem Aufbau eines niedersachsenweiten Informationssystems für Streuobstwiesen. Ziel des Projektes ist es, die Menschen in Niedersachsen über die Bedeutung von Obstwiesen zu informieren, und sie so für die Mitwirkung an deren Erhaltung und Neubegründung zu motivieren. Die Konzeptionierung und Entwicklung des WebGIS-gestützten Informationssystems übernimmt die IP SYSCON GmbH. Neben vielfältigen Informationen zum Streuobstwiesenbestand in Niedersachsen sollen auch Werkzeuge für eine einheitliche Erfassung der Informationen zu den Obstwiesen bereitgestellt werden. Die Erprobung des Systems und auch die Einbindung vorliegender Informationen sowie der unterschiedlichen, beteiligten Akteure erfolgt zunächst anhand von vier Modelllandkreisen.

Das Projekt wird von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert, welche sich den Schutz "Alter Sorten" als Förderschwerpunkt für die Jahre 2011 bis 2013 gesetzt hat.

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an Astrid Lipski.