Fachwissen von IP SYSCON auf den 15. Niedersächsischen Energietagen


Bei den 15. Niedersächsischen Energietagen am 20. und 21. November 2023 kamen mehr als 200 Sachverständige im Alten Rathaus in Hannover zusammen, um gemeinsam die Herausforderungen und Chancen der Energiewende für die niedersächsischen Kommunen zu diskutieren und Lösungen zur Unterstützung der Städte und Gemeinden zu entwickeln.

Dabei hat der Landrat des LK Friesland im Programmpunkt „Herausforderungen der Kommunen am Beispiel der Wärmeplanung“ die von IP SYSCON ermittelten Ergebnisse der landkreisweiten kommunalen Wärmeplanung vorgestellt und die Vorteile und Mehrwerte des daraus entstandenen Solar-, Geothermie- und Gründachkatasters hinsichtlich einer klimaneutralen Energieversorgung hervorgehoben.

Die kommunale Wärmeplanung stellte insgesamt ein zentrales Thema innerhalb der Veranstaltungsprogrammpunkte dar. Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) berichtete von der nun niedersachsenweit vorliegenden Wärmebedarfskarte, die IP SYSCON im Auftrag der KEAN für die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung in den Kommunen gebäudescharf und für verschiedene Aggregationsebenen wie Versorgungsgebiete, Hotspots oder Wärmelinien errechnet hat. Die Ergebnisdaten können ab sofort von allen niedersächsischen Kommunen bei der KEAN angefordert werden.

 

Ein weiteres Thema auf den Energietagen war das Musterleistungsverzeichnis, welches derzeit in Begleitung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und IP SYSCON für die Kommunen zur Ausschreibung der KWP erarbeitet wird. Das Musterleistungsverzeichnis basiert auf dem Niedersächsischen Klimaschutzgesetz. IP SYSCON leistet mit reichhaltigem Fachwissen hierfür einen wichtigen Beitrag.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Dorothea Ludwig.