Erfassung von Landwirtschaftsflächen mit hohem Naturwert


Landwirtschaftsflächen mit hohem Naturwert werden im Rahmen eines regelmäßigen Monitorings bundesweit erfasst. Die Ergebnisse dieser Erhebung werden für die Evaluierung der Ländlichen Ent­wicklungsprogramme auf EU-Ebene herangezogen. Bereits seit 2009 führen die Bundesländer das Monitoring dieses „High-nature-value-farmland“, kurz HNV, durch.

Grundlage für die Erhebung ist ein Netz von repräsentativen Stichprobenflächen, das auch für andere bundesweite Monitoringprogramme verwendet wird. Um die einheitliche Dokumentation der Daten, deren Prüfung und Zusammenführung zu erleichtern, möchte das Bundesamt für Naturschutz (BfN) ein Erfassungstool bereitstellen, das online für alle beteiligten Kartierenden erreichbar ist.

IP SYSCON wird dieses Tool in den nächsten Monaten in enger Abstimmung mit dem BfN und dem Planungsbüro für angewandten Naturschutz (PAN) entwickeln. Nach einem Testlauf im Rahmen der diesjährigen Kartiersaison wird das Tool dann für den bundesweiten Einsatz in den nächsten Kartiersaisons zur Verfügung stehen.

Bei weiteren Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Dr. Astrid Lipski.

 

Weiterführende Informationen zum HNV-Monitoring sind auf den Seiten des BfN zu finden:

https://www.bfn.de/monitoring-von-landwirtschaftsflaechen-mit-hohem-naturwert