Einsatz des IP Plan-Administrator im Bodenseekreis für INSPIRE-Datenaufbereitung


Die Aufgabenfelder der IP Planung sind vielfältig. Von der Planerstellung bis zur Planaufbereitung sind alle möglichen Einsatzfelder denkbar. Im Falle des Bodenseekreises wird der IP Plan-Administrator speziell für die INSPIRE-Datenaufbereitung genutzt. Neutrale Datenbestände mit ca. 1860 Bebauungsplänen im Raster-Umrings-Szenario wurden hierzu im Rahmen eines Consulting-Auftrages in den IP Plan-Administrator überführt.

So können diese nun über eine speziell angepasste Schnittstelle (BW-Profil 5.0), die ab der Version 20.0 allen Anwendern von IP Planung (ArcMap) zur Verfügung steht, als XPlan GML ausgegeben und dann mit der INSPIRE-Lösung der Plattform Geodienste@ITEOS genutzt werden. Die Daten werden dann dort als INSPIRE-Dienst veröffentlicht.

Neue Pläne werden von nun an vom Bodenseekreis mit dem IP Plan-Administrator erfasst und aktuell gehalten, so dass Europa fortlaufend über den Bebauungsplanbestand im Bodenseekreis informiert ist.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Steffen Freiberg.