Datenbereitstellung für mobile Geräte


Bis vor wenigen Monaten wurden die ALKIS-Daten sowie der Strom-, Gas- und Wasserdaten der Städtischen Werke Lauf an der Pegnitz in einer Personal- und File-Geodatabases verwaltet. Ein Austausch der zentral auf dem Server zur Verfügung stehenden Datenbanken mit den mobilen Geräten, die offline im Außendienst eingesetzt werden, war somit bisher direkt möglich.

Mittlerweile wurde die Datenverwaltung auf eine Enterprise-Geodatabase umgestellt. Mit diesem Wechsel ging eine Veränderung der Arbeitsabläufe im Datenaustausch einher, der an dieser Stelle optimiert werden konnte. Gemeinsam mit der IP SYSCON GmbH legten die Städtischen Werke eine neue Vorgehensweise fest. Im Rahmen von externen und internen Dienstleistungstagen wurde dies Schritt für Schritt mit Hilfe durch Python-Skripte realisiert.

Auf jedem mobilen Gerät steht nun ein Python-Skript zur Verfügung, welches die Daten aus der Enterprise-Geodatabase in lokal auf dem Gerät liegende File-Geodatabases kopiert. Zusätzlich findet eine Synchronisierung von Dokumenten statt, die in ArcMap als Hyperlinks eingebunden sind. Dies sind vor allem Word- und PDF-Dokumente, die in einer speziellen Ordnerstruktur verwaltet werden. Der selbstständige Start des Skripts zum Abgleich auf dem mobilen Gerät durch die Monteure bietet eine hohe Flexibilität. Zudem wird der GIS-Administrator vor Ort entlastet, da der Datenaustausch komplett ohne seine tägliche Zuarbeit abläuft.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ulrike Pickelmann.