Das war der Kongress IP SYSCON 2017!


Rückblick zur IP SYSCON 2017 - 6. Kongress zu GIS und CAFM
Erfahrungsaustausch leicht gemacht

Am 14. und 15. März fand die IP SYSCON 2017 in Hannover statt. Rund 500 Teilnehmer aus der kommunalen öffentlichen Verwaltung, Privatwirtschaft, Wirtschaft und Forschung bundesweit waren zu Gast im Hannover Congress Centrum. An zwei Tagen wurde ein vielfältiges Programm mit insgesamt 53 verschiedenen Foren, dem Fachkongress "Energiewende lokal gestalten" und einer begleitenden Ausstellung angeboten.

Am ersten Tag begann der Journalist Uli Ries mit einer Keynote das Plenum. Er zeigte anschaulich und eindrucksvoll zugleich, warum "jeder" im Berufsalltag ein beliebtes Ziel von Datendieben sein kann. Danach ging es für die Teilnehmer in die verschiedenen Anwenderforen. "Das ist die Gelegenheit für Austausch und Kommunikation: Unsere Kunden erfahren von uns die wichtigsten Neuerungen, wir von den Kunden die Richtung, in die es gehen könnte und zusammen kann man sich darüber austauschen. Unser Kongress ist dafür die perfekte Plattform" beschreibt Marc Kodetzki, Geschäftsführer der IP SYSCON GmbH, die Bedeutung dieses Tages.

Der erste Tag endete mit der Abendveranstaltung "Nachspielzeit" bei einem gemütlichen Beisammensein in der HDI-Arena. Martin Kind, Präsident des Sportvereins Hannover 96, eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßungsansprache. Im Laufe des Abends konnte zudem für das "PROjekt Bolzplatz" mit einer Tombola ein Erlös über 1.200 Euro gesammelt werden.

Am zweiten Kongresstag eröffnete nach einem Grußwort von Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr der ehemalige Raumfahrer Dr.-Ing. e.h. Thomas Reiter, European Space Agency (ESA) mit seinem Vortrag "Faszination Raumfahrt - Der etwas andere Blick auf unseren Planeten"den Kongress.

Das neue Konzept am zweiten Tag mit einem wesentlich breiter aufgestellten und vielfältigeren Angebot bewährte sich hervorragend - das dokumentieren die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Kunden und Interessenten. Besonders das erstmalige Angebot der Innovationsforen fand mit spannenden Themen aus der Wissenschaft großen Zuspruch.

Den 2. Fachkongress "Energiewende lokal gestalten" am 15. März 2017 besuchten über 80 Teilnehmer aus der öffentlichen Verwaltung, Wirtschaft und Forschung bundesweit und diskutierten das Thema Energiewende mit Blick auf die Wärme. Auf dem Fachkongress stellten Referenten verschiedene Lösungen und effektive Instrumente vor, wie mit ungenutzter industrieller Abwärme ganze Ortsteile mit Wärme versorgt werden können, oder wie die Kraft der Sonne meist reicht, um den Wärmebedarf in Gebäuden zu decken. Dr. Dorothea Ludwig, IP SYSCON GmbH: "Die Energiewende ist auch eine Chance für die Kommunen. Es ist deutlich geworden, dass sie nicht alleine, sondern nur gemeinsam von vielen Akteuren getragen und bewältigt werden kann. Daran wollen wir auch zukünftig gemeinsam arbeiten."

Unterstützt wurde die IP SYSCON 2017 in diesem Jahr durch folgende Sponsoren und Partnerfirmen: Esri Deutschland GmbH, pit - cup GmbH, RMK, AllTerra Deutschland GmbH, eagle eye technologies, frox IT Fabrik, GrünRaum, Lehmann + Partner, nts Ingenieurgesellschaft mbH, PWA Electronic GmbH, Planungsbüro Graw und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN).

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmern der IP SYSCON 2017.

Save the Date! Mit großer Freude und Spannung erwarten wir die IP SYSCON 2018, die im kommenden Jahr am 13. und 14. März 2018 stattfinden wird.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Roland Hachmann.