Bienenbörse im Anflug


Am 12. Februar 2019 trafen sich bereits zum dritten Mal Obstbauern, Landwirte und Imker zu einem Erfahrungs- und Meinungsaustausch im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekts „Bestäubungs- und Trachtbörse im Fachinformationssystem Mein Bienenstand – Landwirtschaft und Imkerei im Austausch“. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hatte gemeinsam mit dem Projektträger, dem LAVES - Institut für Bienenkunde in Celle und der IP SYSCON GmbH zu diesem Workshop in Uelzen eingeladen. In drei Gruppen erarbeiteten die insgesamt 45 Teilnehmer Lösungsvorschläge auf technischer, praktischer sowie persönlicher Ebene, um den Austausch und das gegenseitige Verständnis zwischen Landwirten und Imkern zu fördern.

So wurde auch die erste Version einer Onlinebörse von den Vertretern der zukünftigen Nutzergruppen unter die Lupe genommen. Die Austauschplattform, die Trachtflächen, Bienenvölker und Informationen vermittelt, wird von der IP SYSCON GmbH entwickelt und soll nach Überarbeitung bzw. Einarbeitung der Workshop-Ergebnisse im Sommer 2019 online gehen.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Dr. Sabine Schründer.

 

 Eintragung einer Trachtfläche zur Kooperation mit einem Imker